Logo Sektion Hallein

Sektion Hallein

130 Jahre Alpenverein Hallein.

130 Jahre Steig auf den kleinen Barmstein
9. Mai 2015 Jubiläumstour

Barmstein

Mit der Gründung des Österreichischen Alpenvereins im Jahre 1862 und dem Zusammenschluss mit dem Deutschen Alpenverein 1873 wurde gleichsam der „äußere Rahmen“ für die Entwicklung eines regionalen bzw. örtlichen Vereinslebens gelegt, das sich dem Zweck verschrieben hat, „die Kenntnis der deutschen, vorzüglich der nächstgelegenen Alpen zu erweitern, zu verbreiten und deren Bereisung zu erleichtern“.

Der damalige Bürgermeister von Hallein, Alois Oedl, war bestrebt, dass diese „Gründerbewegung“ im Alpenverein an Hallein nicht vorbei gehen dürfe, und betrieb die Einberufung einer konstituierenden Vereinssitzung für den 8. Dezember 1884. Die Vereinsgründung gelang an diesem für uns historischen Tag, die noch fehlenden Statuten zur Bildung einer AV-Sektion wurden nachgereicht und mit 1. März 1885 vom Innenministerium genehmigt. Mit Ascan Conrad unterschrieb der neue 1. Vorsitzende des Alpenvereins Hallein das Protokoll.

130 Jahre ist es her, dass als erste, bemerkenswerte Aktion der jungen Sektion am 10. Mai 1885 ein versicherter Steig auf den Kleinen Barmstein eröffnet wurde.

Wir wollen dieses Jubiläum mit einer gemeinsamen Wanderung feiern, zu der ich euch ganz herzlich einlade. Als Ausgangspunkt wählen wir den Platz vor dem Grubergrab bei der Halleiner Stadtpfarrkirche und treffen uns dort am Samstag, den 9. Mai, um 14 Uhr. Auf dem Weg über die alte Dürrnbergstraße, das „Kirchentalerl“ und die Ruine Thürndl möchte ich euch Historisches erzählen, bevor wir beim Aufstieg auf den Kleinen Barmstein der Gründungsväter und Pioniere unserer Sektion  Askan Conrad und Bgm. Alois Ödl gedenken. Nach dem Abstieg nach Kaltenhausen darf ein fröhlicher Ausklang im dortigen Bräustübl nicht fehlen.