Logo Sektion Hall in Tirol

Kosten/Leistungen:

Am Mittwoch, den 04.12.2019 mit Michael Larcher im Kurhaus ab 19 Uhr

Details:

Welche Ausrüstung gehört in den Tourenrucksack, wie bewegt man sich sicher im Gelände und wie minimiert man das Risiko, von einer Lawine erfasst zu werden? Alpenvereinssektionen in ganz Österreich werden allen, die im Winter im Gelände unterwegs sind, einen spannenden Vortragsabend bieten und sie ermuntern, ihr Lawinenwissen auf den neuesten Stand zu bringen.

Tourengeher, Freerider, Schneeschuhwanderer und andere begeisterte Wintersportler können sich ab November wieder auf die beliebten "Lawinen Updates" des Alpenvereins freuen. Bereits im letzten Winter waren die Vortragssäle bis auf den letzten Platz gefüllt, und auch heuer haben Interessierte die Gelegenheit, bei einem brandaktuellen und informativen Vortrag einiges zum Thema Schnee und Lawinen dazuzulernen.

In zwei spannenden Stunden beleuchtet der Lawinenexperte Michael Larcher ausgewählte Lawinenereignisse aus dem letzten Winter und hilft dem Publikum dabei, den Blick für die Gefahrenmuster im Schnee zu schärfen und grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu verinnerlichen.

Der zweite Teil des Vortrags bietet er jede Menge Praxiswissen für Tourengeher: Wie funktioniert die Notfallausrüstung, wie läuft der LVS-Check ab, wie sucht man effizient nach Verschütteten und wo findet man die richtigen Kurse, um den Ernstfall "Lawine" zu üben?

Für einen guten Einstieg in die Tourensaison bieten alle 21 Sektionen österreichweit, die im Winter am Berg unterwegs sind, einen spannenden Vortragsabend und ermunterten sie, ihr Lawinenwissen auf den neuesten Stand zu bringen. Der Eintritt zu den Vorträgen war wie immer frei.

mehr Informationen unter