Logo Sektion Hall in Tirol

Glungezerhütte, Lizumerhütte und Winterräume geschlossen! (Glungezerhütte, Lizumerhütte und Winterräume geschlossen!)

Glungezerhütte, Lizumerhütte und Winterräume geschlossen!

Der Alpenverein appelliert, auf Bergtouren zu verzichten!

„Die Alpenvereinsfamilie muss hier mit gutem Beispiel vorangehen und das eigene Interesse zurückstellen.“

Um alpine Notfälle in Zeiten der Corona-Krise zu verhindern und somit medizinische Kapazitäten freizuhalten, richtet der Alpenverein den dringenden Appell an alle Bergsteigerinnen und Bergsteiger, vorläufig auf sportliche Aktivitäten in den Bergen zu verzichten.

Die Maßnahmen rund um das Corona-Virus spitzen sich zu, wie die bundesweit in Kraft getretenen Verkehrsbeschränkungen deutlich belegen. Sportliche Aktivitäten im Freien sind demzufolge nur stark eingeschränkt zulässig. Einige Aktive wird es – auch aufgrund der milden Wetterprognosen – in den kommenden Tagen wohl dennoch in die Berge ziehen. Auch wenn Skitouren, Wandern und Berggehen laut aktuellen Informationen des Land Tirol vom 16. März 2020 untersagt sind. Laut Land Tirol sei es „ganz wichtig“, dass keiner „zur Skitour oder zum Wandern auf den Berg geht“.

Aktuell wendet sich auch der Alpenverein mit einem dringenden Appell an alle Bergsportler:
Der Alpenverein ruft dazu auf, in den kommenden Wochen auf Skitouren oder Wanderungen zu verzichten. „Derzeit wird das medizinische Personal dringend gebraucht und die Situation darf unter keinen Umständen durch Unfälle von Freizeitsportlern zusätzlich verschärft werden“, so Alpenvereinspräsident Andreas Ermacora.

Glungezerhütte

bernhard.koller@live.at  Tel. 05223/56209