Logo Sektion Hall in Tirol

20 Jahre öffentliche Alpin-Bücherei Hall (20 Jahre Alpinbücherei Hall)

20 Jahre öffentliche Alpin-Bücherei Hall

2019 besteht die öffentliche Alpenbücherei des Alpenvereins Hall in der Schulgasse 6 nun in ihrem 20. Bestandsjahr.

2009, präsentierten sich die erneuerte Alpinbücherei und mit dem neuen kleinen Haller Alpenverein Museum erstmals auch  beim Haller Nightseeing.

Die öffentliche Alpin-Bücherei besteht seit 1998 und wird seither von Waltraud  Aichner fachlich geführt und betreut. Zum zehnjährigen Jubiläum wurde die Bücherei neu adaptiert, erweitert und für Bücherverwaltung und Leserbetreuung mit Hard- und Software ausgestattet. Sie bietet Führer, Karten, historische und aktuelle Alpinliteratur und Tirolensia in breiter Auswahl.

Neu ist auch das kleine Haller Alpenverein Museum mit einem Überblick über historische Bestände. In der 125-jährigen AV-Geschichte hat sich viel altes Begleitmaterial erhalten, Bilder, Karten, Hüttenpläne, Ausrüstung von einst, die wir erstmals ausstellen können. Als besondere Stücke werden Rettungsgeräte der Haller Bergrettung und Expeditionsmaterial gezeigt. Die Geschäftsstelle, mit Bücherei, Museum, Clubraum und Boulderräumen,  befindet sich seit 1981 in den schönen Räumen im Innenhof des Bezirksgerichtes, vorher war sie im Salinengelände etabliert. (www.alpenverein.at/hall-in-tirol)