Logo Alpenverein Hall in Tirol

"A very good spirit" (Hall war bester Boulder-Weltcup)

Quicklinks

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

17.00-20.00 Uhr
17.00-19.00 Uhr
10.00-12.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr

Bild /hall-in-tirol_wAssets/mixed/bilder/bwc_sieger.jpg
SIEGESPODEST: 2. Jorg Verhoeven (NED), 1. Kilian Fischhuber (AUT), 3. Akito Matsushima (JPN)
Fotos: Theresa Aichner, OeAV Hall
Bild /hall-in-tirol_wAssets/mixed/bilder/bwc_siegerinnen.jpg
Siegespodest Damen: 2. Natalija Gros (SLO), 1. Olga Shalagina (UKR), 3. Alexandra Eyer (SUI)
Bild /hall-in-tirol_wAssets/mixed/bilder/bwc_damen4.jpg
Damen-Semifinale an der neuen AV-Kletterwand
Bild /hall-in-tirol_wAssets/mixed/bilder/b_wc_gerald.jpg
Für Gerald Aichner, Halls OeAV-Vorsitzender, waren die Garanten des Erfolgs das Superteam von 50 OK-Mitarbeiter/innen, der gute Geist (laut IFSC a very good spirit) in allen Teams und die sehr gute Unterstützung durch Medien, 35 Sponsoren und von Stadt Hall, Tourismusregion Hall-Wattens, Land Tirol und Tirol Werbung.
Foto: Hall-Tirol netgraf http://www.hall-tirol.at/hall/news/2007_04_28_Boulder-Weltcup-Hall.shtml
Bild /hall-in-tirol_wAssets/mixed/bilder/t_ng_salzlager.jpg
Weltcupparty mit T-ng und 700 Fans im Salzlager

"A very good spirit"

Mit dem letzten Griff kletterte Österreichs Favorit  Kilian Fischhuber, Führender im Weltcup, am Samstag (28. April 07) zum Sieg im Boulder-Worldcup des OeAV Hall im Salzlager Hall. Es war ein packendes Herzschlagfinale, an Regie kaum zu überbieten. 2.500 Zuschauer und begeisterte Kletterfans verfolgten im Salzlager an zwei Tagen die sportlichen Leistungen von hundert der weltbesten Kletterer aus 22 Nationen in vier Erdteilen.

Hall war der bisher beste Boulder-Weltcup, urteilte Sportklettertrainer und Schiedsrichter Reinhold Scherer nach den Haller Klettertagen. Das haben nicht einmal die Franzosen in Chamonix an Stimmung, Ambiente, Begeisterung, Spannung, mit Heimsieg und einer Super-Worldcupparty zu Wege gebracht.

Für Gerald Aichner, Halls OeAV-Vorsitzender, waren die Garanten des Erfolgs das Superteam von 65 OK-Mitarbeiter/innen, der gute Geist (laut IFSC a very good spirit) in allen Teams und die sehr gute Unterstützung durch Medien, 35 Sponsoren, Stadt Hall, Tourismusregion Hall-Wattens, Land, Tirolwerbung.

Für sehr gute Besucherzahlen sorgten auch die vielen Schüler aus den Schulen der Region beim Viertelfinale, die die Kletterer bei ihrem spannenden Wettkampf interessiert verfolgten. Die beiden Teilnehmer des OeAV Hall schlugen sich ausgezeichnet, Martin Mayr wurde 47., der Absamer Cornelius Obleitner verpasste als 22. knapp das Semifinale. Ein Zeichen, dass das Klettertraining beim AV Hall gut besetzt ist und läuft, sehr gute Kletterer und Talente da sind. Der Alpenverein will nicht nur den Spitzensport fördern, sondern den breiten Nachwuchs und Kindern wie Jugendlichen tolle Klettermöglichkeiten in Hall bieten.

Gerald Aichner: Alles, was dazu noch fehlt, ist eine ständige Klettereinrichtung in Hall. Nach dem Superbewerb im Salzlager an der neuen Kletterwand hätten wir die besten Voraussetzungen, darauf aufzubauen. Das Salzlager, lange Zeit leer stehendes Lager, bietet sich als ideale Halle für eine dauerhafte Klettereinrichtung und als Jugendtreff geradezu an. Sport und Kultur könnten hier in bester Weise gemeinsam Programme anbieten, das wäre auch für die Jugend der Region Hall eine große Bereicherung!

Der Klettersport ist weltweit stark im Internet  präsent verfolgbar. Der Haller Weltcup steht mit 1.500 Fotos und vielen Videos auf der Kletterseite www.salzlager.at und auf weiteren mindestens 15 Webseiten.

Der Internat. Sportkletterverband IFSC hat den Haller Weltcup sehr gut bewertet. Atmosphäre, Ambiente, Organisation, Bewerb, Stadtnähe, Teilnehmer- und Besucherzahl, VIPs und Medienpräsenz wurden von der Jury besonders hervorgehoben und wären für viele andere Veranstalter beispielhaft. Die neue Alpenvereinskletterwand im Salzlager ist laut Meinung der Kletterer sehr gut gelungen. Sieger Kilian Fischhuber: Super, einfach lässig zu klettern!

Die Siegerehrung nahmen Wolfgang Wabel, ISFC, Halls Bürgermeister Leo Vonmetz und AV-Vorsitzender Gerald Aichner vor, sie überreichten den ersten Sechs und den Nationenteams Siegermedaillen, Haller Salzfassl, Haller Blumenstrauß mit dem Haller Taler.

Zur After-Wordcupparty spielte Tirols Showband "T-ng" vor nochmals 700 Fans super auf. Partybilder

Sieger/innen: Olga Shala

gina (UKR) und Kilian Fischhuber (AUT), Zweite: Natalija Gros (SLO) und Jorg Verhoeven (NED), Alexandra Eyer (SUI) und Akito Matsushima (JPN) Nationenteam-Wertung: Austria vor Frankreich und Ukraine.

Fotos unter

www.salzlager.at

Hall-Tirol

Weltcup in Hall