Logo Alpenvereinshütten

Hüttenfinder
Grünseehütte
Seehöhe 2235 m, Kategorie I, Tirol, Granatspitzgruppe
Grünseehütte Herzlich willkommen auf der Grünseehütte!

Hier, auf unserer Selbstversorgerhütte in der Granatspitzgruppe finden Sie wieder heraus, was Zeit bedeutet und was die wirklich wichtigen Dinge im Leben sind.

Die Hütte dient als perfekter Ausgangspunkt für zahlreiche Berg- und Wandertouren. Zusätzlich kann rund um die Hütte gebouldert und beim Grünsee, in fünfminütiger Entfernung zur Hütte, relaxt werden. Aufgrund der vielfältigen sportlichen Möglichkeiten und der Hüttenausstattung ist die Grünseehütte ideal für größere Familien oder Gruppen, die einen Bergurlaub der besonderen Art verbringen wollen.

Im Sommer 2019 wurde die Grünseehütte komplett saniert - ihren urigen Charakter hat sie trotzdem bewahrt (siehe Bilder). Im Außenbereich punktet die Hütte mit ihrer großzügigen Terrasse inkl. Brunnentrog. Der Innenbereich teilt sich ein in eine Garderobe, Waschbereich und Spültoilette, einem Wohnraum mit Holzofen zum Kochen und ein Zimmer im Erdgeschoß und zwei Lager im Obergeschoß. Eine Photovoltaik-Anlage sorgt für etwas Strom. Natürlich ist so eine Selbstversogerhütte nicht für jedermann (-frau). Gerade aber dieses "auf sich alleine gestellt" sein, findet man in den Alpen fast überhaupt nicht mehr und ist gerade der Reiz an der Sache.

Bergwandern Mountainbike Skitouren Schneeschuhwandern Eisklettern

Selbstversorger Hütte

Sommer

Reservierung erforderlich

Winter

Im Winter ist die Grünseehütte nicht mehr geöffnet!

Pächter

Fahrplan-Abfrage ÖBB
Fahrplan-Abfrage DB

Bushaltestelle

Matreier Tauernhaus (Sommer), Matrei (Winter)
Fahrplan-Abfrage ÖBB-Postbus

PKW

Matreier Tauernhaus (gebührenpflichtiger Parkplatz)

Sonstige Anreise

Parkmöglichkeiten

beim Matreier Tauernhaus

Geogr. Breite

47° 07,795'

Geogr. Länge

12° 30,925'

UTM (Nord)

UTM (Ost)

Bezugsmeridian

Karten

Alpenverein

BEV

Bl. 152

Freytag & Berndt

Bl. WK 123

zur AV-Kartenbestellung
Touren

Zustiege

Matreier Tauernhaus (1.512 m)

Nachbarhütten

"Karl-Fürst-Hütte" (2.629 m)
Gehzeit: 04:00

"Berghotel Rudolfshütte" (2.311 m)
Gehzeit: 08:00

"St. Pöltner Hütte" (2.481 m)
Gehzeit: 02:30

"Matreier Tauernhaus" (1.512 m)

"Venedigerhaus" (1.700 m)
Gehzeit: 03:15

Touren

Messelingkogel (2.624 m)

Hochgasser (2.922 m)

Bärenköpfe (2.863 m)

Riegelturm (2.742 m)
Gehzeit: 03:00

Teufelsspitz (2.818 m)
Gehzeit: 03:00

Daberkögele (2.702 m)
Gehzeit: 01:30

Riegelkogel (2.921 m)

Amertaler Höhe (2.841 m)

Bergwetter Zillertaler Alpen, Hohe Tauern

19.09.
20.09.
21.09.

Sonntag, 19.09.2021
Der Sonntag beginnt in den Morgenstunden vor allem nördlich des Hauptkammes noch freundlich und teils sogar noch recht sonnig, im Süden und am Hauptkamm stecken die Berge dagegen oft schon in Nebel, hier kommen bald erste Schauer auf. Im Laufe des Vormittags breiten sich die Wolken weiter in den Norden aus, nach Mittag werden auch dort die Sichten rasch schlechter. Mit böigem Westwind setzt nachmittags auch im Norden verbreitet schauerartiger Regen ein, der teils auch kräftig ausfällt und mit Blitz und Donner durchsetzt ist. Dazu kühlt es ab, die Schneefallgrenze sinkt bald gegen 2500 m, später sind Schneeflocken bis rund 2000 m dabei. Nachts lässt der Niederschlag überall nach. Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 1 und 6 Grad, in 3500 m zwischen -4 und 0 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor West mit 15 km/h im Mittel.
Montag, 20.09.2021
Vor allem im Norden und am Hauptkamm stecken die Berge aus der Nacht heraus noch in dichten Wolken, zeitweise kann es noch unergiebig regnen, oberhalb von rund 2400 m schneien. Tagsüber werden die Wolken tendenziell lichter, die Sichten bleiben aber oft noch eingeschränkt. Dazu liegen in Regionen oberhalb von rund 2500 m rund 5 bis 20 Zentimeter Neuschnee. Mit leicht nordföhnigem Einfluss ist der Süden wetterbegünstigt, hier gibt es zwischen den Wolken vermehrte Auflockerungen. Kühler: Die Temperaturen liegen in 2500 m zwischen 0 und 3 Grad, in 3500 m um -4 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Sektor Nord mit 10 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 18.09.2021 um 11:36 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se