Logo Sektion Großarl-Hüttschlag

Bilderalben (Bilderalben 2018)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Bilderalben

Teaser-Bild auf 2018-07-27 bis 29, 3-Tages-Hochtourenausflug Silvretta

2018-07-27 bis 29, 3-Tages-Hochtourenausflug Silvretta

Alle 19 Teilnehmer des Alpenvereins erreichten mit Bravour die geplanten Gipfel im Silvrettagebiet: Großer Piz Buin, 3.312 m und Dreiländerspitze, 3.197 m. Übernachtet wurde zwei mal auf der Wiesbadener-Hütte, 2.443 m. Ein toller Hochtourenausflug der von den Tourenführern Hannes Prommegger und Thomas Rohrmoser äußerst gut vorbereitet und geführt wurde - aufrichtiger Dank dafür! 

Fotos: Sepp Hettegger, Hannes Prommegger und Ambros Gschwandtl
55 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018-09-23, Bergtour Hochkalter, 2.607 m, Ramsau bei Berchtesgaden

2018-09-23, Bergtour Hochkalter, 2.607 m, Ramsau bei Berchtesgaden

Bei widrigen Wetterverhältnissen starteten Florian Ganitzer, Rupert Hettegger, Gerlinde Kaiser und Andi Hettegger ihre Bergtour am Parkplatz Holzlagerplatz. Nach ca. 1,5 Stunden besserte sich das Wetter, so konnte die anspruchsvolle Tour bis zum Gipfel durchgeführt werden, wo die Teilnehmer mit eindrucksvollen Stimmungen und Ausblicke in alle Richtungen belohnt wurden. Dieser Bergausflug in die Berchtesgadener Alpen wird daher allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Fotos: Florian Ganitzer und Rupert Hettegger
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018-09-19, Mittwoch-Wanderung auf den Ahornstein, 1.854 m, in Mühlbach am Hochkönig

2018-09-19, Mittwoch-Wanderung auf den Ahornstein, 1.854 m, in Mühlbach am Hochkönig

Die AV-Damenrunde - geführt von Christine und Peter Rohrmoser - startete ihre Herbsttour beim Fischerstüberl und wanderte hinauf zur Huberalm, wo sie sich einen Kaffee und Kuchen gönnten. Weiter ging es hinauf zum Tagesziel, dem Ahornstein, 1854 m. Nach kurzer Rast bei angenehmen Temperaturen marschierten sie weiter zur Wastlhöhe und Bürglalm, wo man es sich noch einmal gemütlich machte.  

Fotos: Peter und Christine Rohrmoser
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018-09-16, Bergtour Bernkogel, 2.325 m, in Dorfgastein

2018-09-16, Bergtour Bernkogel, 2.325 m, in Dorfgastein

Bei prachtvollem Spätsommerwetter bestiegen sieben AV-Mitglieder unter der Führung von Urban Gruber & Urban Ammerer den Bernkogel, 2.325 m, und den Sladinkopf, 2.305 m, in Dorfgastein. Der Aufstieg erfolgte über Amoser-Hochalm bzw. Peterbaueralm, abgestiegen wurde über die Heinreichalm. Eine herausfordernde Tour, die von den beiden Tourenführern mit großer Umsicht begleitet und von den teilnehmenden Bergsteigerinnen mit Bravur bewältigt wurde. Immerhin mussten 1.500 Höhenmeter im Auf- und Abstieg bewältigt werden. 

Fotos: Andreas Hettegger (1 - 17) und Urban Gruber (18 - 25)
25 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018-09-09, Naturbeobachtungswanderung Pasterze, Glocknergebiet

2018-09-09, Naturbeobachtungswanderung Pasterze, Glocknergebiet

Robert Kendlbacher, Naturschutzreferent der Sektion, zeigte den zehn teilnehmenden AV-Mitgliedern an Hand einer Wanderung den dramatischen Rückgang der Pasterze auf Grund des Klimawandels. Die Wanderung begann bei der Franz-Josefs-Höhe und führte entlang des Gletschers und der neu gebildeten Seen, zum Margaritzenspeicher. Von dort ging es nach einem kurzen Anstieg zum Glocknerhaus, wo eingekehrt wurde. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Robert für seine fachkundige Führung.

Fotos: Sepp Kendler
30 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018-07-25, Bergtour Sparber, 1.502 m, Strobl am Wolfgangsee

2018-07-25, Bergtour Sparber, 1.502 m, Strobl am Wolfgangsee

Christine Rohrmoser war mit ihren beiden Begleiterinnen bei guten Wetterverhältnissen im Seenland unterwegs. Durch einen lichten Bergwald ging es Richtung Gipfel, wobei das letzte Stück über einen leichten Klettersteig bewältigt wurde. Die Aussicht vom Gipfel war grandios. 

Fotos: Christine Rohrmoser 
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018-07-21, Reinigung Brettei-Palfen mit Freiw. Feuerwehr Großarl

2018-07-21, Reinigung Brettei-Palfen mit Freiw. Feuerwehr Großarl

Nachdem die Routensetzung jetzt abgeschlossen ist, wurde der Felsen mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Großarl noch einmal ordentlich gereinigt. Unter fachkundiger Anleitung von staatl. gepr. Bergführer Peter Gamsjäger wurden zwei Abseilstellen eingerichtet, wo dann Hannes Gollegger und Florian Ganitzer mit den Hochdruckschläuchen abgeseilt wurden. Ein Dankeschön den vier Kameraden der FFW Großarl unter der Leitung von LM Roman Weiß, und Dank auch dem Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Josef Prommegger, der die Reinigungsaktion beim Brettei-Palfen mit dem Alpenverein bereits zum zweiten Mal ermöglichte.  

Fotos: Sepp Kendler
15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018-07-15, Bergtour auf den Hochkönig, 2.941 m

2018-07-15, Bergtour auf den Hochkönig, 2.941 m

Der miserable Wetterbericht hat viele davon abgehalten, diese schöne Bergtour in Angriff zu nehmen. Letztenendes wares es Reinhold Neudegger, Edi Huttegger und Andi Hettegger, die sich nicht davon abhalten ließen, auf den Hochkönig zu steigen. Abgesehen von einem Regenguss und schlechter Sicht am Gipfel, war es eine schöne, aber lange Tour. 

Fotos: Andi Hettegger 
20 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018-07-12, AV-Jugend Waldtag auf der Braunalm

2018-07-12, AV-Jugend Waldtag auf der Braunalm

Der Wald ist ein spannender Platz zum Entdecken und Spielen. Genau das hat uns der Waldpädagoge Hubert Huttegger von der Österreichischen Bundesforste AG sehr anschaulich und professionell gezeigt - herzlichen Dank dafür! Nach einer kurzen, aber anstrengenden Wanderung zur Braunalm wurden zum Schluss noch am Lagerfeuer Pizzabrot und Würstchen gegrillt, hier gilt der Dank Sepp Ammerer für die großartige Unterstützung. Für die AV-Jugend war es ein richtig toller Start in die Sommerferien.

9 Teilnehmer

Fotos: Anja Viehhauser
30 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2018-06-26, Wanderung auf den Gerzkopf, 1.728 m, Filzmoos

2018-06-26, Wanderung auf den Gerzkopf, 1.728 m, Filzmoos

Tourenführer Sepp Hettegger war mit fünf Damen der Sektion in Filzmoos unterwegs. Die Wanderung startete in Neuberg, führte an Sacherwald- und Jägerhütte vorbei zur "Schwarzen Lacken", von dort ging es weiter auf den Gerzkopf. Da auch das Wetter mitspielte, wurde die Wanderung zu einem sehr schönen Erlebnis. 

Fotos: Sepp Hettegger
14 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung