Logo Sektion Großarl-Hüttschlag

Bildergalerie 2010 (Bildergalerie 2010)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Bildergalerie 2010

Teaser-Bild auf 2010-12-18 Schitour Kieserl

2010-12-18 Schitour Kieserl

Wir waren insgesamt 8 Teilnehmer und starteten kurz nach 9:00 bei der Talstation der Blauen Gondel. Über das Berglandhaus ging es weiter zum Arltörl und vorbei an den dicht verschneiten Fichten über den Kamm zum Kieserl. Die tiefen Temperaturen trieben uns nach kurzer Rast weiter. Durch staubenden Pulver ging es über die Schiroute bis zur Alpentaverne wo wir kurz einkehrten.

 

Bericht und Fotos: Christine und Peter Rohrmoser
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2010-12-18 Bergadvent Huettschlag - Lebenshilfe Schwarzach

2010-12-18 Bergadvent Huettschlag - Lebenshilfe Schwarzach

Auf Einladung des Alpenvereins besuchten 6 Menschen mit Behinderung (4 davon aus Großarl) der Lebenshilfe Schwarzach mit ihren Betreuerinnen den Bergadvent in Hüttschlag. Obwohl die Kälte allen zu schaffen machte, freuten sich Toni, Christoph, Andreas, Katharina und Lisi über die willkommene Abwechslung.

 

Fotos: Sepp Kendler
13 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2010-10-10 Gleitschirmtour Grubereck

2010-10-10 Gleitschirmtour Grubereck

Besser hätten die Verhältnisse nicht sein können: ruhiges Herbstwetter vom Feinsten, leichter Wind am Gipfel genau aus der gewünschten Richtung (S) und eine perfekte Bewirtung durch Margot Daum (Schriftführerin des Alpenvereins Rauris und Freundin von Peter) und ihrer Familie (Pension Weinschreiber) nach der Landung.

 

Dass wir die erste Kontrolle unserer Sonderpilotenscheine durch den örtlichen Polizisten erlebten, trübte unsere Stimmung in keinster Weise, alles muss einmal das erste Mal sein. 

 

Die nächste Überraschung erlebten wir, als uns bei der gemütlichen Jause auf der Terrasse bei Margot, die Landesvorsitzende des Alpenvereins, Frau Brigitte Slupetzky und ihr Gatte, Heinz Slupetzky, Gletscherforscher und langjähriger Vorsitzender der OeAV Sektion Salzburg einen Besuch abstatteten!

 

Fotos: Hans Gschwandtl und Sepp Kendler
25 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2010-10-06 Reedsee

2010-10-06 Reedsee

Vom Hoteldorf Grüner Baum ging es zuerst den Güterweg entlang zur Jausenstation Himmelwand. Nach der Überquerung des Kötschachbaches begann der eigentliche Aufstieg zum Reedsee. Ziemlich steil, über Stock und Stein - im wahrsten Sinne des Wortes, führte der Weg ca. 600 Höhenmeter im Wald nach oben. Durch den nächtlichen Regen waren die Steine und Wurzeln ziemlich rutschig, daher war bei jedem Schritt Vorsicht geboten. Die letzte Stufe zum Reedsee, noch ca. 250 Höhenmeter, war dann etwas flacher. Wir konnten jetzt auch die Sonne genießen, der Wetterbericht hat uns also nicht enttäuscht.

 

Nach ca. 2 ½ Stunden Aufstieg waren wir am Ziel: der waldumsäumte Reedsee, in dem sich die Gipfel und Gletscher der Tischlerkargruppe spiegelten, lag vor uns. Wir kamen aus dem Staunen nicht heraus, denn das Bild, das sich uns bot, war einfach überwältigend!

 

Wir genossen die Rast am Ufer des Sees - natürlich mit entsprechender Stärkung anschließend wurde der Abstieg in Angriff genommen: Stufe für Stufe, oder besser gesagt, Stein für Stein ging es wieder hinunter, nach ca. 1 ½ Stunden war unser Ausgangspunkt, der Parkplatz beim Hoteldorf Grüner Baum erreicht. Bei Kaffe und Kuchen im Gastgarten der Landhausstube Sonnenschein ließen wir den herrlichen Wandertag zum Reedsee ausklingen.

 

Für halbwegs trittsichere Wanderer ist diese Bergtour ein sehr heißer Tipp, vor allem im Herbst!

 

 

Fotos: Sepp Kendler


30 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2010-09-05 Gleitschirmtour Karkogel

2010-09-05 Gleitschirmtour Karkogel

3 Gleitschirmflieger wagten sich am Sonntag, 5.9.2010, mit ihren Gleitschirmen auf den Karkogel. Nach Auflösung des Nebels ließen überraschend gute Flugverhältnisse die Mühen des Aufstiegs vergessen.

 

Fotos: Nr. 1 - 8 Sepp Kendler, Nr. 9 - 18 Peter Viehhauser
18 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2010-08-28 - 2010-09-03 Nationalpark-Patentreffen Huettschlag

2010-08-28 - 2010-09-03 Nationalpark-Patentreffen Huettschlag

190 Teilnehmer beim OeAV-Nationalpark Patentreffen vom 28.8.2010 bis 3.9.2010 in Hüttschlag. Trotz schwieriger Wetterverhältnisse konnten viele Wanderungen und Bergtouren durchgeführt werden. Ein kleiner Überblick anhand der Bilder.

 

Fotos:

Nr. 1 - 3:     Thomas Wirnsperger

Nr. 4 - 50:   Sepp Kendler

Nr. 51 - 60: Sepp Inhöger
60 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2010-08-11 Glaserer, 2.434 m

2010-08-11 Glaserer, 2.434 m

Obwohl der Wetterbericht nicht ganz optimal war, sind wir, 8 Wanderfreundinnen aus Großarl und Umgebung, zu unserer großen Tour auf den Glaserer aufgebrochen. Wir starteten vom Schranken oberhalb von Buchkolm aus zur Vorderkaseralm, Hinterkaseralm (siehe Foto, zwischendurch Schwarzbeerjause) und weiter zur verfallenen Pitzachhütte.  Nach kurzer Rast ging es ohne Wegmarkierung über teilweise sumpfige Böden und Wildsteige in einem von West nach Süd verlaufenden Bogen hinauf Richtung Gipfel. Die Temperatur war angenehm, weil sich die Sonne zeitweise hinter Wolken versteckte. Nach 4 ½ Stunden erreichten wir, passend für die Mittagspause, den Gipfel. (Foto Blick vom Gipfel zum Tischlerkarkees)  Der Rückweg führte uns über den Rücken des Heidentempels in das Kar der Reitalm und dann weiter zur Almhütte wo wir uns mit einer guten Almjause stärkten. Über den Reitalmgüterweg kamen wir mit großem Wetterglück trocken und müde wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

 

Fotos und Bericht: Christine Rohrmoser

 
6 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2010-07-11 Gessleggbauer - Ellmaualm

2010-07-11 Gessleggbauer - Ellmaualm

Rupert und Andreas Hettegger führten 12 AV-Mitglieder vom Gessleggbauer auf den Sonntagkogel - Grindkogel - Gabel - Penkkopf - Gründegg zur Ellmaualm. Das herrliche Wetter und die sagenhafte Blumenpracht waren die Highlights dieser Tour.

 

Fotos: Sepp Kendler
36 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2010-06-27 Klettertag am Schuhflicker

2010-06-27 Klettertag am Schuhflicker

Urban Gruber, David Ammerer, Hannes Prommegger und Anja Gruber organisierten am Sonntag, 27.6.2010, einen tollen Klettertag auf der Arlspitze / Schuhflicker.

 

Fotos: Urban Gruber jun.
10 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf 2010-06-23 Schuhflicker

2010-06-23 Schuhflicker

Neuschnee verhinderte die gemütliche Wanderung mit Christine Rohrmoser zu den Paarseen. Als Alternative wurde vom Pointgrünbauer zum Wetterkreuz unterhalb des Schuhflickers gewandert. Der Abstieg erfolgte über die Aualm.

 

Fotos: Christine Rohrmoser und Gabi Kendler
10 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung