Logo Sektion Gröbming

Bergtour auf den Talkenschrein ( 2.325 m ) (Bergtour auf den Talkenschrein ( 2.325 m ))

Bergtour auf den Talkenschrein ( 2.325 m )

ddd

Eine Wandergruppe des ÖAV – Gröbming begab sich am 25.06.2022 auf den 2.325 m hohen Talkenschrein in den Wölzer Tauern.

Vom Parkplatz der Hölzler Hütte/Neunkirchner Hütte folgten wir dem Weg Nr. 927, welcher in mehreren Kehren, vorbei an einem Wasserfall zum Oberen Almboden führte. Leicht ansteigend ging es in diesem romantischen Hochtal hinauf zum kleinen Funkelsee. Etwa die Hälfte der Höhenmeter waren somit geschafft. Nach einer kurzen Rast gingen wir den Weg weiter zur Idlereckscharte auf 2.144 m Seehöhe. Steil hinauf ging es letztlich dem Gipfel entgegen. Nach 2.30 Std. standen wir beim Gipfelkreuz. Der aufkommende Nebel verwehrte uns leider die sonst so grandiose Aussicht in die Wölzer-, Rottenmanner und Schladminger Tauern. Nach einer kurzen Gipfelrast erfolgte der Abstieg hinunter zum Ausgangsort.

Eine Einkehr erfolgte schließlich noch bei der gemütlichen Hölzlerhütte.

ddd