Logo Sektion Gröbming

74. Jahreshauptversammlung mit Neuwahl (74. Jahreshauptversammlung mit Neuwahl)

74. Jahreshauptversammlung mit Neuwahl

ddd

1. Vorsitzender Manfred Lindtner

Am 22.01.2022 wurde die 74. Jahreshauptversammlung vom Alpenverein Gröbming in der Kulturhalle unter strengen Covid-Vorgaben abgehalten. In den letzten zwei Jahren konnten trotz mehrfacher Lockdownwellen zahlreiche Aktivitäten coronafrei durchgeführt werden, 70 km Wanderwege wurden kontrolliert und in Schuss gehalten, und unzählige Tage ehrenamtlich am Vereinsheim gearbeitet.

Im Jahr 2020 wurde der neue Boulderraum mit „Moonboard“ inkl. LED-System fertiggestellt, 2021 im Sitzungsraum ein neuer Boden verlegt, und dieser mit neuer Sitzbank, Bestuhlung, Tische, Kästen und Garderobe ausgestattet. Somit konnte die Sanierung von unserem Vereinsgebäude nach 3jähriger Bautätigkeit endlich abgeschlossen werden. Zusätzlich wurden sämtliche „Abseil-Karabiner“ in der Sporthalle und auf dem Stoderzinken ausgetauscht, in wochenlanger Arbeit die Seilversicherungen über den Freienstein zeitgemäß erneuert, im Boulderraum und in der Sporthalle alle Griffe abgeschraubt, gereinigt, und alle Routen neu gesetzt. Das Sportkletter- und Bouldertraining für Kinder begeistert seit Oktober wieder unsere Jugend, und im November wurde der 1. Kraxl Kids Cup veranstaltet. Die vorgegebene 2G-Regel im Verein, der Lockdown für Ungeimpfte seit November und auch die Ankündigung der Impfpflicht spaltet die Gesellschaft, und die neue Mutation „Omikron“ ist nicht aufzuhalten. Vereinsveranstaltungen werden dadurch zur großen Herausforderung und müssen mitunter leider auch storniert werden. „Halten wir trotz allem zusammen – auch das geht vorüber“.

Träumen wir wieder von künftigen Alpenvereinstouren ohne Corona-Vorgaben. Denn eines muss dem Alpenverein in Zukunft weiterhin gelingen, seine Funktionäre und Mitarbeiter - und alle Mitglieder - „mit Begeisterung zu infizieren und mit Leidenschaft anzustecken“. Nur so werden wir auch in den nächsten 75 Jahren „gemeinsam im Team erfolgreich sein“. Nach seinem Bericht und der Wiederwahl des Vorstandes für die nächsten 3 Jahre bedankte sich der 1. Vorsitzende Manfred Lindtner ganz besonders bei seinem ehrenamtlichen AV-Team, und rückblickend auch bei allen ehemaligen Funktionären und Mitarbeitern – „denn nur durch euren großartigen Einsatz können wir auf eine 75jährige Erfolgsgeschichte des Gröbminger Alpenvereins zurückblicken“. Herzlichen Dank allen Mitgliedern für eure Treue, allen Spendern für die dringend benötigte finanzielle Unterstützung, allen Firmen für die gute Zusammenarbeit, und für die ehrenamtliche Mitarbeit zahlreicher Helfer!

ddd
dddd