Logo Sektion Gröbming

Bergtour auf den Speikkogel (Bergtour auf den Speikkogel)

Bergtour auf den Speikkogel

dsdd

Der Speikkogel zählt zum Steirischen Randgebirge und liegt im Bereich von Pack- und Stubalpe. Vom Gipfel des Speikkogels wird eine herrliche Aussicht in alle Himmelsrichtungen geboten.

Am 05.06.2021 begab sich eine Wandergruppe des ÖAV – Gröbming auf den 1.993m hohen Speikkogel. Vom Hirschegger Sattel bzw. vom Parkplatz des Salzstiegelhauses führte der leicht ansteigende, gut markierte Weg - vorbei an Windrädern und an einem Beschneiungsteich - vorerst in südwestliche Richtung auf den sogenannten Hahnsattel. Von da an erfolgte erst der - vorwiegend über moosigen Almboden – steile Aufstieg zum Gipfel. Nach ca. 1,5 Std. wurde das Gipfelkreuz des Speikkogels erreicht.

Die Abstiegsroute führte schließlich über den Peterer Sattel wiederum zurück zum Salzstiegelhaus.

Eine gemütliche Einkehr erfolgte beim Alpengasthof Salzstiegelhaus, wo wir mit traditioneller Hausmannskost verwöhnt wurden.

dddd