Logo Sektion Gröbming

Bergtour auf den Kleinen Pyhrgas (2.023m) (Bergtour auf den Kleinen Pyhrgas (2.023m))

Bergtour auf den Kleinen Pyhrgas (2.023m)

Der Kleine Pyhrgas ist dem Hauptkamm der Haller Mauern nördlich vorgelagert – das macht auch die Rundsicht am Gipfel besonders interessant und reizvoll .

Vom Parkplatz Oberweng ( Nähe GH. Singerskogel ) begab sich am 05.09.2020 eine Wandergruppe des ÖAV Gröbming über den gut markierten Weg vorerst zur Gowilalm auf 1.375m. Von der Gowilalmhütte  ging es weiter über einen mit Latschen bewachsenen Rücken und abschließend über felsiges Gelände auf den Gipfel in 2.023m Seehöhe. Der steile Steig der mehrmals über versicherte Stufen führt, hat durchaus alpinen Charakter.

Die Abstiegsroute  führte schließlich von der Gowilalm noch durch das idyllisch und sonnige Goslitztal  und über die  unbewirtschaftete  Holzeralm  wiederum zum Ausgangspunkt.

Eine gemütliche  Einkehr erfolgte natürlich in der Gowilalm,  die für ihre Schmankerl weithin bekannt ist.

dd