Logo Sektion Gröbming

Bergtour auf das Figerhorn ( 2.743m ) (Bergtour auf das Figerhorn ( 2.743m ))

Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergtour auf das Figerhorn ( 2.743m )

Vom Parkplatz beim Alpengasthaus Lucknerhaus begann unsere Tour über den Wendelin Weingartner-Weg auf das Figerhorn. Über ein kurzes bewaldetes Gebiet führte uns der Steig vorerst auf die Greiwiese und weiter zum ersten Aussichtspunkt „ Grei-Bühel“. Von dort aus ging es über Wiesen und letztlich über ein etwas steiniges Gelände hinauf zum Gipfel.

Die Begegnungen mit der Vielfalt an Blumen, Gräsern und Kräutern (Edelweis, Enzian, Türkenbund, Kohlröschen, Trollblumen etc.) ist fast grenzenlos. Die umliegenden Berge der Glocknergruppe, sowie der zum Greifen nahe Großglockner sind ein Ausblick wie im Bilderbuch. Auf dem Rückweg vom Gipfel zum Parkplatz machten wir noch eine Einkehr auf der Sonnenterasse des Lucknerhauses,wo wir bei strahlenden Sonnenschein einige Zeit verweilten.

Auf der Rückreise erfolgte noch eine kurze Rast in der Sonnenstadt Lienz. Bei hausgemachten italienischen Eisspezialitäten in der Konditorei Glanzl ließen wir schließlich diesen eindrucksvollen Tag in Osttirol ausklingen.

dd
dd
dd
d
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung