Logo Sektion Gröbming

Skitouren Update / Stoderzinken 25.01.2020 (Skitouren Update / Stoderzinken 25.01.2020)

Skitouren Update / Stoderzinken 25.01.2020

Am 25.01.2020 nahmen über 30 Teilnehmer am Skitouren Update vom Alpenverein Gröbming teil. Die Fortbildung begann mit einem erstklassigen Frühstück beim Berggasthof Steinerhaus, danach wurden im Seminarraum mit kurzen spannenden Vorträgen und Videos die Lehrinhalte vermittelt und aufgefrischt.

Im Anschluss ging es hoch motiviert in Gruppen ins Tourengelände. In der herrlichen Winterlandschaft im Bereich des Stoderzinken wurden alle Bausteine des richtigen Verhalten auf Skitouren, mit der Entscheidungsstrategie „Stop or Go“ bei einer kurzen Übungstour, umgesetzt.

Zum Abschluss galt es noch ein realitätsnahes Unfallszenario zu bewältigen. Alle überlebenswichtigen Maßnahmen wie Notfallmanagement - LVS-Suche – Sondieren – Schaufelstrategie - Erste Hilfe – wurden trainiert . Bestens geschult und mit viel Selbstvertrauen ausgestattet konnten so am späten Nachmittag alle Teilnehmer in gemütlicher Runde beim Steinerhaus diesen lehrreichen Tag kulinarisch ausklingen lassen.

Schitourenupdate 2020