Logo Sektion Gröbming

Umbauarbeiten Boulderraum (Umbauarbeiten Boulderraum)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Umbauarbeiten Boulderraum

Seit Herbst 2019 wird das Alpenvereinshaus im Kurpark umfassend saniert und umgebaut. Es wurde eine thermische Sanierung durchgeführt und das Dach gedämmt, die Fenster getauscht sowie die Außenfassade gedämmt. 

boulderraum

Für den Zubau des Boulderraums wurde eine neue Eingangsrampe und Haustür eingebaut.

boulderraum

Auch die Sanitäranlagen wurden umgebaut, sodass in Zukunft zwei Toiletten für Weiberl und Manderl zur Verfügung stehen. Das Heizsystem wurde bereits letztes Jahr erneut und funktioniert nun mittels Fernwärme. Danke an unseren Heimwart Heinz Ebner der diesen Bereich übernahm.


boulderraum

Herzstück des großen Umbaus ist die Ausweitung des Boulderraums. Der bisherige Sitzungssaal wird zur Kletterfläche und der Boulderraum wird damit mehr als doppelt so groß. Da die Zwischendecke herausgerissen wurde kann in Zukunft eine Kletterhöhe von 4,3m beklettert werden. Im bisherigen Vorraum wird ein Kinderbereich mit einer geneigten Kletterfläche errichtet um auch unseren jüngsten Boulderern ein Wandl zur Verfügung zu stellen. Die Unterkonstruktion ist bereits fertig, derzeit werden die Platten verschraubt. Eine sehr mühselige und genaue Arbeit, jede Platte muss genau angemessen und zugeschnitten werden bevor sie verschraubt wird. Dann wird die Platte wieder demontiert, ein Raster aufgezeichnet, die Löcher gebohrt und dann die Schraubstücke angebracht um die Klettergriffe anschrauben zu können.


boulderraum

Die Klettergriffe wurden bereits geliefert. Nach Abschluss der Arbeiten an den Platten folgen die Malerarbeiten. Die komplette Boulderfläche, auch der alte Boulderraum, werden neu gestrichen. Im Anschluss sollen die neuen Matten verlegt werden die gerade vorbereitet werden. Dann folgt das Schrauben der Klettergriffe.


boulderraum

Die Unterkonstruktion wartet schon auf das Moon Board.

Warten müssen wir noch auf das Moon Board welches das Herzstück des neuen Boulderbereichs wird. Das Moonboard ist eine standardisierte Kletterfläche, jeder Griff hat ein LED-Licht. Über ein App kann dann eine Route in einem bestimmten Schwierigkeitsgrad angezeigt werden. Das Moon Board befindet sich noch im Lieferstadium und wir warten schon sehnsüchtig darauf.

Speziell bedanken möchten wir uns bei den involvierten Firmen Letmaier, E-Werk, Steiner Haustechnik und Prenner Raumaustattung die eine tolle Arbeit leisten. Viele der Tätigkeiten werden ehrenamtlich erledigt, wir freuen uns auch über helfende Hände, bitte bei Manfred Lindtner melden, wenn jemand eine "Schicht" für den Alpenverein Gröbming machen möchte.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung