Logo Sektion Gröbming

Bergtour Hochtor (Bergtour Hochtor)

Bergtour Hochtor

fff

Das Hochtour mit der Hesshütte im Vordergrund.

Am 17.08.2019 bestieg eine Tourengruppe vom Alpenverein Gröbming unter der Leitung von Marietta Reiter den höchsten Berg im Gesäuse. Der Aufstieg führte vom Köblwirt in Johnsbach über Wald- und Almsteige zum “Schneeloch”- und weiter über den Schneelochpfeiler in leichter Kletterei mit 1er- und 2er Stellen zum höchsten Punkt auf das Hochtor 2.369 m. Besonders eindrucksvoll waren der gewaltige Tiefblick über mehr als 1.800 m zum Flusslauf der Enns, und ein ungetrübter 360 Grat Panorama-Rundblick. Der Abstieg über den Josefinensteig, der an allen notwendigen Stellen mit Drahtseilen versichert ist, die Einkehr bei der Hesshütte, und die nette Bergkameradschaft machten diese Bergtour wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis.

dddd