Logo Sektion Gröbming

Bergtour auf das Hochzinödl (Bergtour auf das Hochzinödl)

Bergtour auf das Hochzinödl

mm

Eine Wandergruppe des ÖAV – Gröbming begab sich am 11. August 2018 in das Zentrum der Gesäuseberge und zwar auf den Hochzinödl, mit Wanderanstieg über die Hesshütte. Der Aufstieg erfolgte vom Kölblwirt in Johnsbach zur Unteren Koderalm und weiter zur schön gelegenen Hesshütte ( 1.699 m ) . Bereits beim Anstieg aus dem Johnsbachtal verzogen sich die letzten Nebelschwaden und die die Wolken lockerten auf. Nach einem relativ steil und teilweisen rutschigen Weg von der Schutzhütte über die „ Normalroute „ erreichten wir bei Sonnenschein den Gipfel. Über den Panoramaweg – mit ständigen Blick auf die gegenüberliegenden Gesäuse-Paradeberge Hochtor und Planspitze – stiegen wir schließlich wieder zur einladenden Hesshütte ab.

Der Abstieg ins Tal erfolgte über die Aufstiegsroute. Bei einer gemütlichen Einkehr beim Gasthof Kölblwirt - wo wir mit klassischen Köstlichkeiten verwöhnt wurden - ließen wir die Bergtour ausklingen.

mmm
nn