Logo Sektion Gröbming

Hochtour auf die Hohe Dock (Hochtour auf die Hohe Dock)

Hochtour auf die Hohe Dock

nnn

Die Schwarzenberghütte, im Hintergrund das Gipfeltrapez der Hohen Dock.

Nach entspannter Anreise am Nachmittag ging es ausgehend von der Mautstation der Großglockner Hochalpenstraße in Ferleiten hinein ins Käfertal. Begleitet von Gästen aus dem Morgenland, welche sich von Golfautos durch die Almlandschaft kutschieren liesen, ging es dann ab der Vögerlalm die steile Käferleiten hinauf Richtung Schwarzenberghütte. Auf der anderen Talseite dröhnten die Autos von der Hochalpenstraße, auf unserer Talseite wurde die Kernzone des Nationalparks erreicht. Weiter gings über den Tischlersteig, eine gut verbaute Holzleiternpassage, zur Hütte. Das besondere dort, die Hütte wird ehrenamtlich betreut und die drei diensthabenden Burschen haben sich ganz schön ins Zeug gelegt, um hervorragendes Bratl, Chilli und Spinatknödel aufzubieten.

Am nächsten Morgen wurde pünktlich gefrühstückt ehe wir uns über zahlreiche Kehren zum Remslschartl hochschraubten. Dort wurde das Klettergschirr ausgepackt und die Rucksäcke gleich spürbar leichter. Nun ging es am Grat entlang Richtung Gipfelkreuz der Hohen Dock. Schön langsam lockerten sich die Wolken und ließen Blicke auf die Nordseite des Glockners zu, sehr beeindruckend. Auf der anderen Seite zeigten sich schon bald das Große Wiesbachhorn, die Bratschenköpfe und die Klockerin, mitten drin also in den Hohen Tauern. Nach gemeinsamer Pause am Gipfel teilte sich die Gruppe, eine Partie stieg wieder über den schönen Felsgrat ab, der andere Teil überschritt noch den Großen Bärenkopf und gelang angeseilt über das Nördliche Bockkarkees wieder zur Schwarzenberghütte. Dort wurde noch ein Nachmittagskaffee samt Schoko-Mohnkuchen genossen, ehe der Abstieg hinunter angetreten wurde.

jjjj
nnnn