Logo Sektion Gröbming

Bergtour auf den Traunstein (Bergtour auf den Traunstein)

Bergtour auf den Traunstein

Eine Wandergruppe des ÖAV – Gröbming begab sich am 21. Juli 2018 auf einen der bekanntesten Gipfel Oberösterreichs und zwar auf den Traunstein.

Der Aufstieg erfolgte noch bei gutem Bergwetter über den auch nicht sehr einfachen Mairalm Steig. Vom sogenannten Kaisertisch, eine Raststelle neben dem Lainaubach, führt der Steig in unzähligen  Serpentinen bergauf. Nach Erreichen der Waldgrenze wird das Gelände felsiger. Im oberen Abschnitt gibt es zwar teilweise mit Stahlseilen gesicherte Felspassagen, Trittstufen und einige Holzleitern, jedoch ist der Aufstieg allgemein nicht zu unterschätzen. Innerhalb kurzer Zeit verschlechterte sich leider das Wetter und im oberen Bereich des Traunstein fiel Nebel ein. Der sonst so grandiose Ausblick auf die umliegende Bergwelt und Seen blieb uns daher wegen der eingeschränkte Sichtverhältnisse verwehrt.

Eine gemütliche Einkehr beim Hois`n Wirt beendete die Bergtour auf den Traunstein.

trauntein
Traunstein2