Logo Sektion Gröbming

Stresslesstour Große Bärneck (Stresslesstour Große Bärneck )

Stresslesstour Große Bärneck

d

Aufstieg zum Großen Bärneck

Dieses Jahr fand die Stresslesstour schon um ein Monat früher statt. Der Grund lag in der sehr milden Witterung der vergangenen Jahre im April. Durch die an diesem Wochenende vorherrschende starke Südföhnwetterlage konnte zwar die ausgeschriebene Tour in Zederhaus nicht gemacht werden, aber mit dem Großen Bärneck in Donnersbachwald wurde ein würdiges Ersatzziel gefunden.

So starteten 8 Teilnehmer vom Parkplatz im Ort Donnersbach über die Rodelbahn bis zur Mörschbachhütte und in weiterer Folge über den präparierten Weg zur hinteren Mörschbachalm. Hätte der Schnee nicht gepasst, so wäre die Riesner Krispen angesteuert worden. Wir hatten jedoch großes Glück und so führte uns schöner tragender Frühjahrsschnee auf den Gipfel des Gr. Bärnecks. Direkt am Gipfel erwartete alle Teilnehmer der Tour zwar ein stark böiger Wind, dieser Umstand konnte jedoch das gemeinsame Gipfelglück nicht trüben. Die Abfahrt bis zur Rodelbahn wurde problemlos gemeistert und nach genussvollen Schwüngen im Firn wurde über diese, direkt beim Gasthaus Gürtler abgeschwungen wo wir noch bei einem guten Mittagessen den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Martin Pircher