Logo Sektion Gröbming

Eiskurs Adamekhütte (Eiskurs Adamekhütte)

Eiskurs Adamekhütte

Bei nicht allzu positiv prognostizierten Wettervorhersagen konnte doch ein Eiskurs von 25. - 26. Juli auf der Adamekhütte abgehalten werden. Vom Hunerkogel, ging es noch im dichten Nebel auf die Steinerscharte und weiter bei strahlendem Sonnenschein über den Gosaugletscher Richtung Adamekhütte. Am nächsten Tag folgten nach morgendlichem Trockentraining auf dem nahe gelegenen Kletterfelsen, ein wunderschöner Aufstieg über Gletschervorfeld auf den Gletscher und weiter über den Westgrat auf den Hohen Dachstein. Geübt wurden sämtliche Rettungstechniken um einen Bergsteiger bei einem Spaltensturz zu Hilfe zu kommen. Aber auch die Selbstrettung mittels Prusik- und Münchhausentechnik wurde ebenso trainiert, wie Standplatzbau in Firn undEis mittels verschiedener Methoden.

Aufgrund der alpenweiten konstanten Gletscherrückzüge und die damit verbundenen Gefahren (Freilegung der Spalten, Blankeis, Bergschrunde, Randspalten, etc.) erlangt die Notwendigkeit eines solchen Kurses, in Zeiten in der Natur und Bergsteigen wieder mehr an Bedeutung erlangt, mehr an Bedeutung.

Ein Danke an alle Teilnehmer für das große Interesse!

Ferdinand Prenner