Logo Sektion Gröbming

24-Stundenlauf 2015 – da glühen die Wadeln! (24-Stundenlauf 2015 – da glühen die Wadeln!)

24-Stundenlauf 2015 – da glühen die Wadeln!

24h
24hlauf

Irdning, 3./4. Juli 2015. Was für ein Wochenende: Temperaturen jenseits der 30 Grad, kein Lüftchen regt sich, kein Wölkchen trübt den strahlend blauen Himmel und selbst von den alljährlich gefürchteten Sommergewittern keine Spur – ideale 24-Stundenlauf-Bedingungen eben.

Zugegeben, eine leicht besorgte Stimmung war aufgrund der vorhergesagten Affenhitze schon zu vernehmen; so behielt sich der Veranstalter auch einen Abbruch des Rennens vor, sollten die Bedingungen es verlangen. Schließlich wurde heuer erstmals Freitag um 19:00 Uhr gestartet, was wiederum bedeutet, dass de facto der ganze Samstag in der Hitze zu laufen war.

Doch all das tat der Flinken Horde nichts zur Sache. Unbeirrt drehten die Jungs, Mädels, Damen und Herren ihre Runden und brachten den Asphalt erst so richtig zum Glühen:

Die 12er-Damenstaffel verteidigte in einem 24-Stunden-Krimi erfolgreich ihren Titel und erkämpfte sich mit 291,04 km (239 Runden) wohl verdient den ersten Platz. Auch die 4er-Herrenstaffel lieferte sich lange Zeit ein heißes Duell, musste sich aber trotz unglaublich starker 264,25 km (217 Runden) schlussendlich mit dem 4. Platz zufrieden geben. Die 24er-Mixed-Staffel erlief in einer ihrer jüngsten Zusammensetzungen mit 333,66 km nicht nur eine wundervolle Schnapszahl, sondern auch den guten 6. Platz (274 Runden). Auf jeden Fall hervorzuheben ist die Leistung der Kinderstaffel, die in 6 Stunden – und zwar in der größten Hitze von 13:00 bis 19:00 Uhr – hervorragende 74,28 km (61 Runden) schaffte und somit auf den 2. Platz lief.

War es nicht viel zu heiß? – Alles eine Frage der Einstellung!

Bereits am Donnerstag bezog die Flinke Horde ihren Stamm-Stellplatz nahe dem Irdninger Badeteich und stampfte eine wahre Zelt- und Sonnenschirmburg aus dem Boden. Ausgerüstet mit literweise 50er-Sonnencreme, Kopftüchern, Schirmkappen, Strohhüten, nassen Stirnbändern, Sonnenstühlen, Strandmatten, allen möglichen Erfrischungsgetränken, kühlem Obst, Salaten und Kuchen waren die Läufer bestens die bevorstehende Hitzeschlacht eingestellt. Zur Krönung wurde direkt neben dem Stellplatz noch eine kalte Dusche installiert, die vor und nach jeder gelaufenen Runde Erfrischung versprach. Denn selbst, wenn man klatschnass (eben direkt aus der Dusche) in die Runde startete – man kam doch staubtrocken wieder an.

Und zum Schluss darf natürlich ein herzlicher Dank nicht fehlen. Dieser geht vor allem an die Eltern und Betreuer, die uns rund um die Uhr so fleißig unterstützt haben, sowie an den Alpenverein Gröbming und die Sponsoren.

Carina Forstinger, 9.7.2015