Logo Sektion Gröbming

Bergtour auf den Großen Pyhrgas (2.244m ) (Bergtour auf den Großen Phyrgas)

Bergtour auf den Großen Pyhrgas (2.244m )

großer phyrgas

Eine zehnköpfige Wandergruppe des ÖAV – Gröbming begab sich am 04.07.2015 bei herrlichem Wetter  auf den höchsten Berg der „ Haller Mauern „ .  Ausgangspunkt war der Parkplatz unmittelbar vor der  Bosruckhütte. Der Aufstieg erfolgte über das Rohraurer Haus und weiter zum „ Pyhrgasgatterl „ . Von dort ging`s über den „ Hofersteig „ , dem man entlang am Südgrat bis zum Gipfelkreuz folgt. Der Abstieg verlief  zügig und ohne Probleme in Richtung  Hofalmhütte und  zurück zum Ausgangspunkt. Der äußerst konditionsraubende Aufstieg auf den an sich technisch unschwierigen Berg und die Vielzahl an Blumen werden den Teilnehmern in Erinnerung bleiben.