Logo Sektion Gröbming

Stressless Skitour - Große Kesselspitze (Stressless Skitour)

Stressless Skitour - Große Kesselspitze

Stressfrei am Gipfel der Großen Kesselspitze

Vergangenen Samstag luden unser Tourenführer Martin Pircher und Martin Pretscherer erstmalig zu einer „stressless“ Skitour. Als Ziel für diese Tour wurden die Große Kesselspitze in Obertauern  ausgewählt. Elf hochmotivierte Teilnehmer folgten der Einladung und wir trafen uns um 7:30 Uhr in Gröbming.

Nachdem beim Weggehen die obligatorische „Piepskontrolle“ durchgeführt wurde, konnte uns nichts mehr im Tal halten. Die Sonne strahlte am Himmel und wir stiegen gemütlich unserem Ziel entgegen. Bald war der Zustieg über den Forstweg erledigt und das wunderschöne Almgelände der Gastalm erreicht. Nach der verdienten Pause, führte unser Weg durch lichten Lärchenwald Richtung Gipfel.

Auch der steile Gipfelhang vor dem Skidepot konnte uns nicht aufhalten. Die letzen Höhenmeter zum Gipfelkreuz wurden zu Fuß zurückgelegt. Auf dem höchsten Punkt angekommen, konnten wir die tolle Aussicht in die Schladminger Tauern genießen. Fachmännisch wurden die umliegenden Gipfel erkannt. Die Rast am Gipfel war nur von kurzer Dauer, war doch für den Nachmittag eine Schlechtwetterfront angesagt.

Aufgrund der perfekten Verhältnisse wählten wir die steile Südabfahrt direkt vom Skidepot weg. Die Entscheidung erwies sich als goldrichtig und wir wurden mit einer tollen Firnabfahrt für unsere Aufstiegsmühen belohnt.

Natürlich darf bei einer solchen Tour auch die Nachbesprechung nicht fehlen und so ließen wir den Tag beim gemütlichen Zusammensitzen ausklingen. Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und freuen uns schon auf weitere tolle Touren.

Martin & Martin