Logo Sektion Gröbming

Jahreshauptversammlung des Gröbminger Alpenvereins (Jahreshauptversammlung des ÖAV)

Bild /groebming_wAssets/mixed/bilder/berichte/2011/jhv2011_1.jpg

Goldene Ehrennadel der Marktgemeinde Gröbming für Walter Schlagbauer.

Bild /groebming_wAssets/mixed/bilder/berichte/2011/jhv2011_2.jpg

Zahlreiche Funktionäre waren anwesend und berichteten aus ihren Funktionsbereichen.

Bild /groebming_wAssets/mixed/bilder/berichte/2011/jhv2011_3.jpg

Jung und Alt blicken auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2010 zurück!

Jahreshauptversammlung des Gröbminger Alpenvereins

Goldene Ehrennadel der Marktgemeinde Gröbming für Walter Schlagbauer

Am vergangenen Freitag dem 21.Jänner 2011 hielt die Sektion Gröbming des Österreichischen Alpenvereins ihre 65. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Zur Post in Gröbming ab. Neben zahlreichen Mitgliedern und  Ehrengästen, allen voran Bürgermeister Alois Guggi und der Gebietsvertreter des ÖAV Manfred Lidl aus Liezen, waren viele Sektionsmitglieder gekommen und dokumentierten damit ihre Verbundenheit mit dem Gröbminger Alpenverein.

Zu Beginn seines Tätigkeitsberichtes wies Obmann Walter Schlagbauer nicht ohne Stolz darauf hin, dass der Gröbminger Alpenverein mit nunmehr 720 Mitgliedern der größte Verein der Marktgemeinde ist. Schlagbauer hob in seinem Bericht besonders die positive Entwicklung der Sektion in den letzten Jahren hervor und bedankte sich bei allen Mitarbeitern für das vorbildliche Engagement und den Einsatz für den Alpenverein in Gröbming. Sein Dank galt aber auch Sepp Zefferer vom Bergrettungsdienst Gröbming für die positive Zusammenarbeit im Bereich der alpinen Aus- und Fortbildung.  Manfred Lindtner berichtete über eine Vielzahl gelungener Touren und Veranstaltungen und verwies besonders auf den Bereich der Ausbildung, der von Martin Pircher mit großem Engagement betreut und immer wieder weiter entwickelt wird. Die Schitouren werden auch heuer wieder jeweils am letzten Samstag bzw. Sonntag der Monate Jänner, Februar und März durchgeführt. Mareike Schweiger konnte über eine überaus erfolgreiche Jugendarbeit berichten. Speziell der Boulderraum erweist sich nach wie vor als Anziehungspunkt für die Jugendlichen aller Altersstufen. In weiterer Folge berichteten Hermann Zechmann über seine Tätigkeit im Bereich Wege und Markierung, Renate Forstinger über die Aktivitäten der Flinken Horde und Ferdinand Prenner in Vertretung von Christian Pieberl über die vielen Neuerungen im Bereich des Internetauftritts der Sektion. Im Anschluss an den Kassenbericht von Claudia Pircher und die Entlastung der Schatzmeisterin wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Alpenverein geehrt: Für 40 Jahre Gery Riedler. Für 50 Jahre Franz Huber, Erich Ladreiter und Sepp Schnepfleitner. Für 60 Jahre Wolfram Mörth. Und schließlich Walter Rappl, der bereits 70 Jahre Mitglied des Alpenvereins ist!

Im Rahmen der Grußworte der Ehrengäste dankte Bürgermeister Alois Guggi allen Mitarbeitern der Sektion für ihren unermüdlichen Einsatz und  wünschte alles Gute für die Zukunft.

Für den langjährigen Obmann hatte der Bürgermeister eine besondere Überraschung mitgebracht - in Würdigung seiner Verdienste um den Gröbminger Alpenverein wurde Walter Schlagbauer auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderates die Goldene Ehrennadel der Marktgemeinde verliehen. In seiner Laudatio würdigte Guggi das langjährige Engagement des Obmannes für den Alpenverein und lobte die gute Zusammenarbeit in verschiedensten Bereichen. Sichtlich bewegt und überrascht bedankte sich Walter Schlagbauer für diese große Auszeichnung, gab aber das Lob und den Dank gleichzeitig an seine Mitarbeiter weiter, ohne deren Engagement und Hilfe eine derart positive Entwicklung nicht möglich gewesen wäre.

Mit einem Bilderbogen über die verschiedenen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr klang die Jahreshauptversammlung mit einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Zur Post aus.

Zur Bildergalerie...