Logo Sektion Gröbming

WATZMANN - DIE ÜBERSCHREITUNG (WATZMANN - DIE ÜBERSCHREITUNG)

Bild /groebming_wAssets/mixed/bilder/berichte/watzmann__25_.jpg

WATZMANN - ÜBERSCHREITER!

WATZMANN - DIE ÜBERSCHREITUNG

Nachdem der ursprüngliche Termin vor zwei Wochen ins Wasser gefallen war, nützten letzte Woche zwei Gruppen das gute Wetter zur Überschreitung des Watzmann. Bereits am 19. und 20. August schaffte die erste Grupee das konditionsraubende Unternehmen, die zweite Gruppe führte die Tour am Wochenende durch.

Unter der Leitung von Manfred Lindtner und Martin Pircher ging es am Samstag Nachmittag hinauf zum Watzmannhaus. Der Nieselregen war ein zu akzeptierendes Übel, das Watzmannhaus war dennoch wider erwarten gesteckt voll. Die strenge Hüttenruhe trieb uns um 22 Uhr in unser kleines Lager. Am nächsten Tag ging es ohne Niesel dafür mit traumhaftem Ausblick in das Nebelmeer zügig hinauf zum Hocheck. Die Teilung in zwei Gruppen erwies sich für die 11 Teilnehmer als goldrichtig, konnten so leichter zahlreiche längsamere Bergsteiger überholt werden. Schneller als erwartet erreichten wir die Südspitze womit der tolle Grat und der beeindruckende Teil der Tour zu Ende waren. Von nun an ging es im steilen Schrofengelände hinab in ein gewaltiges Bachbeet und von dort zurück zur Wimbachbrücke, unserem Ausgangspunkt. Die perfekt vorbereitete Tour durch Manfred Lindtner fand bei einem gemtlichem Schnitzel seinen Ausklang.

Zur Galerie...