Logo Sektion Gröbming

Seiltechnikkurs in der Kletterhalle in Liezen (Seiltechnikkurs, Kletterhalle in Liezen)

Bild /groebming_wAssets/mixed/bilder/berichte/seiltechniklindtner.jpg

Auch das richtige Material wurde besprochen.

Seiltechnikkurs in der Kletterhalle in Liezen

Am Mittwoch, dem 17. Mai 2009 veranstaltete Manfred Lindtner, Alpinwart des ÖAV Gröbming, einen Seiltechnikkurs. Aufgrund des Gewitterregens musste in die Kletterhalle in Liezen ausgewichen werden, ursprünglich wäre der Klettergarten in Pürgg Kursort gewesen. Insgesamt 8 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung, grundlegende Seiltechnikvorgänge zu lernen. Nach einer kurzen Einführung von Manfred zum Unterschied zwischen Sport- und Alpinklettern sowie zum richtigen Material teilte sich die Gruppe auf. Unterstützt von Mareike Schweiger, Martin Pircher und Christian Pieberl wurde im Stadionsbetrieb Standplatzbau mit Reihenschaltungsschlinge sowie Reihenverankerung mit Hauptseil,  Abseiltechnik sowie Knotenkunde geübt. Manfred Lindtner plant noch weitere, vertiefende Kurse, Informationen dazu gibts direkt bei ihm:

Manfred Lindtner, Tel: 0676 / 7257333, manfred.lindtner@aon.at