Logo Sektion Gröbming

Schihochtour Silvretta 2009 (Schihochtour Silvretta 2009)

MITGLIED werden
zur Anmeldung
Bild /groebming_wAssets/mixed/bilder/berichte/silvretta2.jpg

Pulver im April!

Bild /groebming_wAssets/mixed/bilder/berichte/silvretta.jpg

Am Gipfel!

Schihochtour Silvretta 2009

Gut Ding braucht Weile dieses Sprichwort gilt für die Schihochtouren des Gröbminger Alpenvereins im wahrsten Sinne des Wortes. Nachdem die traditionelle Schihochtour im Vorjahr abgesagt werden musste und auch heuer die Wetterprognosen eigentlich nicht sehr vielversprechend waren, traten dennoch insgesamt 24 Teilnehmer am 17. April die weite Anreise bis nach Ischgl an, um von dort zum Ausgangspunkt der heurigen Hochtour, der Heidelbergerhütte, aufzusteigen. Der Aufstieg war eigentlich eine Auffahrt, denn die insgesamt 14 Kilometer bis zur Hütte konnten Gott sei Dank -  mit einem Pistengerät zurückgelegt werden.

 

Nach einem gemütlichen Hüttenabend auf der Heidelbergerhütte brachen die 4 Gruppen unter der Führung von Martin Pircher, Manfred Lindtner, Ferdl Prenner und Walter Schlagbauer am Morgen des Samstags in verschiedene Richtungen auf, um die unzähligen Schigipfel in diesem weitläufigen Tourengebiet zu erkunden. Piz Tasna, Breite Krone, Piz Davo Lais, Grenzeckkopf und noch weitere Dreitausender wurden an diesem Tag von den Teilnehmern bestiegen. Das schöne Wetter und besonders die herrliche Aussicht und tolle Schneeverhältnisse machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Schitourenerlebnis. Nach der Rückkehr zur Hütte wurden in der Nachmittagssonne die Erlebnisse dieses Tages ausgetauscht und so manches kühles Bier genossen.

 

Am Sonntag wurden die Lager auf der Heidelbergerhütte geräumt und anschließend erfolgte der Aufstieg auf das Lareinfernerjoch, das Zahnjoch und das Kronenjoch. Von dort boten sich den Teilnehmern herrliche Firnabfahrten in das Jamtal, und nach einer gemütlichen Einkehr auf der Jamtalhütte stand eine lange und teilweise anstrengende Abfahrt nach Galtür auf dem Programm. Von dort ging´s mit dem Bus zurück nach Ischgl und anschließend erfolgte die Rückreise nach Gröbming.

 

Die  einzigartige Hochgebirgslandschaft, die gemütliche Heidelbergerhütte und noch viele lohnende Tourenziele werden uns sicher bald wieder in die Silvretta führen.

 

Zur Galerie...

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: