Logo Sektion Gröbming

Sommerjugendlager auf der Schrabachalm (Sommerjugendlager auf der Schrabachalm)

Bild /groebming_wAssets/mixed/bilder/berichte/dsc_2273.jpg

Lustige Spiele standen auf dem Tagesprogramm.

Bild /groebming_wAssets/mixed/bilder/berichte/dsc_2467.jpg

Der Flying Fox war für die Kinder aufregend.

Sommerjugendlager auf der Schrabachalm

Am Donnerstag, dem 31. Juli, versammelten sich 14 Kinder beim ÖAV-Heim um 4 lustige Tage auf der Alm zu verbringen. Mit mehreren Autos starteten wir Richtung Planneralmgebiet, wo sich die Schrabachhütte befindet. Oben angekommen, wurden wir gleich vom Regen begrüßt, doch das stellte kein großes Problem für uns dar, da das Beziehen der Lager im Vordergrund stand. Endlich hatte jeder seinen Schlafplatz gefunden und es hatte aufgehört zu regnen. Es standen lustige Spiele zum Kennen lernen und Eingewöhnen, am Programm.

Am nächsten Morgen war nicht jeder wirklich ausgeschlafen und auch die Motivation ließ bei manchen zu wünschen übrig, jedoch hinderte dies keinen daran zum Plannersee zu wandern und sich dort eine nasse Abkühlung zu gönnen. Wieder unten angekommen durften die Kinder ihr Gleichgewicht beim slack-linen testen. Während dessen heizten unsere männlichen Betreuer den Griller ein und schon bald darauf konnten wir uns die Würstel und Salate schmecken lassen. Den Abend gestalteten wir mit einigen lustigen Spielen in der Hütte.

Nach so einem anstrengenden Tag verlief auch die Nacht ziemlich ruhig und die Kinder genossen am nächsten Morgen die Zeit, die sie noch länger im Bett verbringen konnten. Im Gegensatz zu den Kindern mussten die Betreuer früh aufstehen um endlich den Flying- Fox, auf den die Kids schon seit Donnerstag warteten, aufbauen zu können. Nach einigen Spielen vor der Hütte konnten die Kinder dann endlich ihren Mut beweisen.

Am Nachmittag lernten die Kinder die verschiedensten Bergblumen kennen. In der Hütte hatten sie die Möglichkeiten Marmorsteine mit bunten Farben zu bemalen, einige Knoten kennen zu lernen und Mosaikbilder aus zerbrochenen Fliesen zu gestalten. Als es draußen dunkel wurde bauten wir im Wald eine Blindline, also ein Seil quer durch den Wald, auf, welche sowohl bei den Kleinen als auch bei den Großen für Aufregung sorgte.

Die Zeit verging wie im Flug und schon bald war der letzte Tag angebrochen. Wir teilten die Kinder in zwei Gruppen und eine Schnitzeljagd um die Hütte konnte beginnen. Diese bereitete für so manchen Schwierigkeiten, doch endete sie für jeden wieder beim Flying- Fox, bei dem sich die Kinder nochmals austoben konnten. Mit Hilfe der Knoten, welche die Kinder am Vortag gelernt hatten, brachten wir ihnen auch das Aufprusiken bei. Nach einem letzten Mittagessen auf der Hütte, hieß es für alle die Zimmer zu räumen und wieder die Taschen zu backen. Um 14:00 Uhr mussten wir leider wieder abreisen, wobei sich doch schon einige Kinder wieder auf ihre Familie freuten.

Wie bereits in den letzten Jahren wurde das Lager von Mareike Schweiger und ihrem Team in bewährter Weise organisiert.

Carina Atzlinger

Zur Galerie...