Logo Sektion Gröbming

Winterausbildung 2007 in Kolm-Saigurn (Lawinenausbildung 2007)

Bild /groebming_wAssets/mixed/bilder/berichte/dscn4194.jpg

Aufstieg zum Kleinen Pleißlingkeil

Winterausbildung 2007 in Kolm-Saigurn

Am 6. und 7. Jänner dieses Jahres fand die bereits traditionelle Winterausbildung des Gröbminger Alpenvereins statt. Als Ziel wurde diesmal Kolm-Saigurn im Rauriser Tal gewählt und im Ammererhot wurden die insgesamt 28 Teilnehmer von Wirtin Luise bestens versorgt und betreut. Besonders erfreulich war diesmal. dass auch viele junge Tourengeher und Variantenfahrer an dieser Veranstaltung teilnahmen.

Unter der Leitung von Martin Pircher stiegen die Teilnehmer am Samstag vom Bodenhaus nach Kolm-Saigurn auf und noch am selben Nachmittag wurden im freien Gelände verschiedene praktische Übungen durchgeführt. Am Abend standen die Tourenplanung für den nächsten Tag und die verschiedenen Aspekte der Schnee- und Lawinenkunde am Programm, aber auch das gemütliche Zusammensitzen kam nicht zu kurz.

Am nächsten Tag wurden im Rahmen einer Schitour auf den Kolmkarspitz von den 4 Gruppen Spuranlage, Gelände- beobachtung, Routenwahl und besonders der Umgang mit dem LVS-Gerät intensiv geübt. Das prachtvolle Wetter und das tolle Panorama mit Sonnblick und Hocharn ließen die Teilnehmer die weniger guten Schneeverhältnisse rasch vergessen und schlussendlich wurden im Rahmen der Abfahrt auch noch einige Tiefschneehänge gefunden.

Nach der Abfahrt zum Bodenhaus bedankte sich Martin Pircher bei allen Teilnehmern für das rege Interesse und versprach, auch im kommenden Jahr wieder eine entsprechende Veranstaltung durchzuführen. Besonders dankte Pircher aber den Ausbildnern Herbert Zörweg, Manfred Lindtner und Walter Schlagbauer für die Bereitschaft, sich immer spontan für derartige Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen.