Logo Sektion Gröbming

Bergsportausübung in Zeiten von Corona (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

bb

Bergsportausübung in Zeiten von Corona

Wie eine freudvolle Bergsportausübung in Zeiten von COVID-19 ab 1. Mai erfolgen kann, darüber haben sich Experten des Österreichischen Alpenvereins und der Naturfreunde in Zusammenarbeit mit dem Verband alpiner Vereine Österreichs (VAVÖ) intensiv Gedanken gemacht: Gemeinsam wurden Leitlinien erarbeitet, die altvertraute Sicherheitsvorkehrungen um zumutbare Maßnahmen erweitern, um so das Infektionsrisiko bei gemeinsamen Unternehmungen zu minimieren. Im Mittelpunkt stehen sieben Grundregeln, die um sportartspezifische Empfehlungen für die alpinen Kernsportarten ergänzt werden.

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Hochdruckeinfluss im Alpenraum und von Norden wird relativ trockene Luft herangeführt. Ein Höhentief über dem Balkan sorgt am Freitag an der Alpensüdseite für erhöhte Labilität. Am Wochenende wird der Hochdruckeinfluss aber im gesamten Alpenraum für stabile Wetterverhältnisse sorgen. Für mehrere Tage ist die Gewitteranfälligkeit als gering einzustufen.

Aktuelles Bild:

Herzstück des neuen Boulderraums: Das MOONBOARD