Logo Sektion Gröbming

Lawinenupdate 2021/22 (Startseite)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Lawinenupdate 2021/22

20.01.2022 - 19:00 Uhr

Kulturhalle Gröbming

Die erfolgreiche Vortragstour mit wertvollen Tipps zum Einstieg in den Tourenwinter kommt erstmals nach Gröbming!

Aus Lawinenunfällen lernen mit Michael Larcher: Der aktuelle Stand der praktischen Lawinenkunde und Rettungstechnik wird anhand von Lawinenunfällen aus dem letzten Winter dargestellt. Ein Abend für alle, die im Winter am Berg unterwegs sind!

lawinen update

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Während der über das Wochenende bestimmende Tiefdrucktrog in Richtung Schwarzmeer abzieht und die Alpen in einer teils feuchten Nordwestströmung liegen, drängt vom Nordatlantik über Großbritannien bereits das nächste Tiefdrucksystem herein. Dieses schaufelt am Mittwoch zunächst vorderseitig sehr feuchte Luft in die Westalpen, während es im Nordosten kurzzeitig föhnig ist. Zum Donnerstag hin sorgt die zugehörige Kaltfront aber von Westen her überall für feucht-kalte Verhältnisse, in weiterer Folge setzt sich bei nordwestlicher Höhenströmung voraussichtlich bis zum Wochenende eher kalte Luft im Alpenraum fest.

Aktuelles Bild:

Tolle Leistungen beim Kids Kraxl Cup im Boulderraum