Logo Sektion Graz-St. G.V.

Die Gruppen des Alpinteam (Hochtouren Team)

Die Gruppen des Alpinteam

die Wanderer

Als Gruppenleiterin stellt sich Gertraud Sadilek vor. Gerti hat 2017 den Übungsleiter für Bergwandern absolviert und ist auch im Skitourenteam mit ihrer Ausbildung als Übungsleiterin für Seniorenskitouren unterwegs.

Unser Wanderteam besteht aus Konrad und Gundula Karasek, Erika Gumilar (Donnerstagswanderungen), Hildegard Karner, Ursula Petelinsek, Roswitha Tambour, Erwald Kier, Klaus Gröbelbauer, Gernot Gstirner, Marion Böhm, Olivia Feiertag, Ulrich Goliasch, Dieter Fiala, Dieter Thom, Dominik Kronberger, Nikola Laube (botanische Wanderungen), Ulrike Prettenhofer, Astrid Wieser und Stefan Muskatelz. Neu im Team ist Christiane Kienl.

Das Programm unseres Wanderteams ist vielseitig, von Themenwanderungen, Rundwanderungen, Wanderungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, eintägige oder mehrtägige Wanderungen. Lass dich inspirieren!

die Skitourengeher

Als Gruppenleiterin stellt sich Gudrun Kreuzwirth vor. Gudrun hat 2013 den Instruktor für Skitouren absolviert, es folgte der Übungsleiter Alpinklettern sowie 2015 der Instruktor für Klettern Alpin.

Unser Skitourenteam besteht aus Franz Aspeck, Stefan Brandstätter, Michael Forstner, Robert Goliasch, Martina Goliasch, Tobias Goliasch, Manfred Gößl, Gernot Gstirner, Hölzl Norbert, Jakob Lederer, Walter Moser, Leo Neukart, Bernhard Penz, Robert Reinisch, Rupert Rohrmoser, Gerti Sadilek, Bernd Schittelkopf, Marco Schiefer, Andreas Schuh, Michael Stock, Sarah Strobl, Kathrin Teubl, Astrid Wieser, Bernhard Zeiler, Lukas Zölss und Thomas Zölss. Neu im Team sind Anna Wolf, Mario Wagner, Martin Wernhart und Thomas Taucher.

Das Ziel für die Wochenendskitouren wird je nach Schneeverhältnissen ausgewählt. Das Team bietet Touren für Anfänger, Fortgeschrittene, auch Jugendtouren oder einmal Touren nur für Mädls an.

die Schneeschuhwanderer

Als Gruppenleiter stellt sich Walter Moser vor. Walter hat 2019 den Übungsleiter für Schneeschuhwandern absolviert. Daneben auch die Ausbildungen Übungsleiter Hochtouren und Klettersteig.

Unser Schneeschuhwanderteam besteht aus Stefan Wagner, Konrad Karasek und Gundula Karasek, die bereits seit vielen Jahren die Steiermark erwandern. Neu im Team sind Klaus Gröbelbauer, Dominik Kronberger und Josef Höfler.

die Bergsteiger (Hochtouren)

Als Gruppenleiterin stellt sich Christine Goliasch vor. Christine hat 1994 den Instruktor Alpin absolviert und seit ihrer Kindheit gerne im Hochgebirge unterwegs.

Unser Hochtourenteam besteht aus Peter Reiter, Anton Burtscher, Gudrun Kreuzwirth, Tom Zölss, Andrea Gabriele, Stefan Wagner, Walter Moser, Christian Krenn, Jakob Lederer, Andreas Schuh, Marco Schiefer, Thomas Taucher, Mario Wagner, Patrick Wolbart. Neu im Team sind Tobias Goliasch, Christoph Schury und Redzep Karisik.

Wir bieten euch bekannte und unbekannte Ziele an, leichte und schwerere Touren - am Wichtigsten ist jedoch unser aller Sicherheit und Wohlbefinden.

die Kletterer

Als Gruppenleiter stellt sich Thomas Moder vor. Thomas hat 2019 den Übungsleiterkurs Alpinklettern absolviert und ist, so oft es seine Freizeit erlaubt, mit großer Freude im alpinen Felsgelände unterwegs.

Unser Kletterteam besteht aus Kurt Bach, Christine Goliasch, Robert Goliasch, Josef Höfler, Gudrun Kreuzwirth, Jakob Lederer, Thomas Moder, Andreas Tkautz, Astrid Wieser und Tom Zölss. Neu im Team sind Anna Dockhorn und Christian Krenn.

Wir sind ausschließlich ehrenamlich tätige Tourenführer, die sich von Frühsommer bis Spätherbst, bzw. solange es die Witterung erlaubt auch im Winter, gerne am Fels und in alpinem Gelände aufhalten.

die Klettersteiggeher

Als Gruppenleiter stellt sich Werner Raith vor. Er hat 2020 den Übungsleiter Klettersteig und 2023 den Übungsleiter Wildnistrekking absolviert.

Unser Klettersteigteam besteht aus Franz Aspeck, Kurt Bach, Marlis Bach, Andreas Kassl, Helmut Kreuzwirth, Walter Moser, Bernhard Penz, Werner Raith, Stephanie Rath, Andreas Schuh, Thomas Taucher, Stefan Wagner. Neu im Team sind Redzep Karisik und Kathrin Teubl.

Einsteiger, Fortgeschrittene und Hochalpine-Klettersteige sind die 3 Module, die wir in Graz für dich entwickelt haben. Vorab gibt es einen Materialabend, an dem du die Möglichkeit hast, deine bestehende Ausrüstung beurteilen zu lassen.

die Radler und Biker

Als Gruppenleiter stellt sich Gerd Kaup vor. Gerd hat 2013 den Instruktor für Mountainbiken absolviert und ist auch immer wieder auf dem Rennrad anzutreffen. Ebenso zur Gruppe gehört Josef Höfler, der E-Bike-Touren anbietet.

Am Programm der Gruppe steht der jährlich stattfindende Fahrsicherheitskurs im Frühjahr sowie zahlreiche Tagestouren rund um Graz.

die Paddler und Kanuten

Wir sind ein bunter Haufen von paddelinteressierten Leuten, die sich völlig ungezwungen dann und wann zu gemeinsamen Ausfahrten, Kursen oder Trainings zusammenfinden.

Bei Interesse meldet euch bitte via E-Mail.

Christine Heitzinger +43 680 3011432 av-paddelgruppe
Günter Gruber +43 676 6710228 av-paddelgruppe