Logo Sektion Graz-St. G.V.

Sektion Graz-St. G.V.

Bild zu Kanukurs auf der Korana in Kroatien

Webcode: 210422PAKT

Abgesagt

Kanukurs auf der Korana in Kroatien

Wildnis pur und Leben direkt am Fluss

Bild zu Kanukurs auf der Korana in Kroatien

Termin: 22.04.2021 - 25.04.2021

Ort: Korana (zwischen Slunj und Karlovac)

Probier heuer etwas Neues! Flußwanderung für Anfänger und leicht Fortgeschrittene, Leben auf Kiesbänken und in freier Natur, Kochen am Lagerfeuer, rundum freundliche ländliche Bevölkerung.

Inhalt/Programm

Die Korana entspringt in den Plitvicer Seen und ist ein versteckter, vergessener Stufenfluß mitten in Kroatien, nur 3 Autostunden von Graz entfernt, man paddelt durch ursprüngliche Schluchtlandschaft abseits von Strassen an alten Mühlen vorbei, ein türkisgrüner Abenteuertraum!

Dabei entwickeln wir ein Gespür für das fließende Element, alles ist in Bewegung, oft ist's gemütlich, aber gelegentlich gibts dann wieder eine kleine Stufe zu meistern, wir erleben uns direkt im Fluss unseres Lebens, wohin führt meine Reise? Mit unseren Schlauchkanus finden wir unseren Weg hindurch und lernen dabei, vorausschauend zu lenken und unerwartete Situationen spontan zu meistern, Teamgeist hilft uns dabei.

Inhalte und Ziele:

Sportliches Paddeln auf leichtem Wildwasser (WW 2) abwechselnd mit ruhigen Abschnitten, Üben der Lenktechnik, Strömung lesen, sich für eine Fahrlinie entscheiden und diese dann durchziehen.

Materialkunde, Sitzhaltung, Kurventechniken, „Strömung lesen“.

Teamgeist im Zusammenspiel schärfen, Wahrnehmung der Verantwortung des Steuernden entwickeln.

Ehrlicher Umgang miteinander, Kultur vertraubaren Feedbacks.

Kursdauer Do, 22.04. morgens - So, 25.04.2021

Youtubelink: Hier gehts zum Video von Andis erster Korana-Befahrung 2013: https://www.youtube.com/watch?v=I4T4zteQNjc

Kurstage
Voraussetzungen

AV-Mitgliedschaft, körperliche und mentale Gesundheit, Freude an individueller Weiterentwicklung im gemeinsamen Abenteuer.

Gerne auch Kanu-Einsteiger, die gemeinsam mit leicht Fortgeschrittenen im Boot sitzen.

09.04.2021 um 17:00 Uhr, online oder in der ÖAV-Geschäftsstelle

Vorbesprechnung
21.04.2021 um 19:00 Uhr

Ausrüstung