Logo Sektion Graz-St. G.V.

Lawinen Update 2022/23 (Lawinen Update 2022/23)

Lawinen Update 2022/23

Die erfolgreiche Vortragstour mit wertvollen Tipps zum Einstieg in den Tourenwinter

Tourengeher, Freerider, Schneeschuhwanderer und andere begeisterte Wintersportler können sich zu Beginn der Wintersaison auf die beliebten "Lawinen Updates" des Alpenvereins freuen.

Wie bereitet man sich auf Touren abseits der Skipisten vor, welche Ausrüstung gehört in den Rucksack, was muss man bei der Tourenplanung beachten und welche Faktoren unterstützen die Entscheidungen vor Ort?

Viele Lawinenunfälle wären vermeidbar!

"Rund 20 Tourengeher sterben Jahr für Jahr in Lawinen. Auch wenn nicht alle Lawinen vorhersehbar sind und Unfälle auch ohne menschliches Fehlverhalten passieren können, beobachten wir doch auch wiederkehrende Unfallmuster, die eindeutig vermeidbar wären", erklärt der Vortragende und Leiter der Bergsportabteilung im Alpenverein und fügt hinzu: "Ein Vortrag kann niemals die praktische Ausbildung im Gelände ersetzen, er kann aber motivieren, die Kursangebote des Alpenvereins und der Alpinschulen zu nutzen."

Vortragenden: Lawinenexperte Michael Larcher, ÖAV Innsbruck

Vortragsreihe ab 23.11.2022 quer durch Österreich.

!!! Termin in Graz ist der 09.01.2023, 19:00, TU Graz- Hörsaal P1 !!!

Weitere Termine unter www.alpenverein.at/lawinenupdate

Die Vorträge können allesamt bei freiem Eintritt besucht werden. Organisiert werden sie Jahr für Jahr von den Alpenvereinssektionen vor Ort, die sich über eine freiwillige Spende freuen.