Logo Sektion Graz-St. G.V.

Zum Schutz von Wald und Wild (Bergsport & Naturschutz)

Alpenvereinaktiv-Logo

Bergsport & Naturschutz

Bergsport & Naturschutzzoom

Zum Schutz von Wald und Wild

Bitte an die Routen halten

Hunde an die Leine nehmen

bei Sichtkontakt: Wildtieren ausweichen und NICHT direkt darauf zugehen

Wildfütterungen großräumig umgehen / umfahren

keinen unnötigen LÄRM verursachen

Touren in der Morgen und Abenddämmerung sowie in der Nacht vermeiden. Nicht mit Stirnlampen in den Wald hineinstrahlen.

Keine Waldaufforstungsflächen begehen / befahren.

Situation der Tiere im Winter

Wildtiere haben verschiedene Möglichkeiten, den Winter in alpinen Regionen zu überstehen, sei es durch Winterschlaf, indem sie fortziehen oder sich den Verhältnissen so gut wie möglich anpassen. Dazu beschränken sich die Tiere auf möglichst wenig Energieaufwand und kurze Wege. Auch wird die Temperatur in den äußeren Körperbereichen bei einigen Tieren abgesenkt.

Wenn sie aufgescheucht werden, brauchen diese Tiere viel Energie in Form von Fettreserven, die sie durch die oft mangelnde Nahrung nicht mehr zuführen können.

Gämsen, Rehe usw. gewöhnen sich an Menschen, wenn sich diese halbwegs auf den gleichen Routen, besonders auch bei der Abfahrt, bewegen und wenn vor allem die Dämmerungszeiten vor 9 Uhr und nach 16 Uhr im Hochwinter von uns gemieden werden. Wir SchitourengeherInnen, die wir so gerne im Pulver abfahren, sollten uns überlegen, wie wir unsere Spuren „tierschutzgerecht“ in den Schnee setzen!