Logo Sektion Graz-St. G.V.

Tourenführer Fortbildung April 2017 (Fortbildung Tourenführer 01. April 2017)

Tourenführer Fortbildung April 2017

Alpinteam

Fortbildung Tourenführer "Gehen am kurzen Seil" 01. April 2017

Traumhaftes Wetter, tolle Schneebedingungen aber unser heutiges Ziel ist ein anderes: Tourenführer Fortbildung  „Gehen am kurzen Seil“. Ein in der letzten Zeit viel diskutiertes Thema und ein Bereich, der für uns Tourenführer grundsätzlich tabu ist. Da es dabei aber doch Ausnahmen und Situationen gibt, wo diese Technik angewendet werden muss, wird sie auch bei den Grundausbildungen für Hochtouren gezeigt. Bei einigen von uns ist die Ausbildung schon länger her, einige wollen im Bereich Hochtouren eine Ausbildung machen und für manche soll der Tag in erster Linie neue Erfahrung bringen. Für alle toll, uns von unserem erfahrenen Bergführer Wolf-Axel Bierbaum nebst Auffrischung der Grundkenntnisse die Tricks und Details zeigen zu lassen und vor allem diese auch auszuprobieren. ..die Schifahrer hatten jedenfalls keine Freude mit dem total zertrampelten Hang, aber wir hatten Spaß, viel gelernt und die wichtigste Erkenntnis dieses Übungstages: ein Gelände, wo das „Gehen am kurzen Seil“ erforderlich sein könnte, von vornherein zu vermeiden.

Danke Axel für den gemeinsamen, konstruktiven und erkenntnisreichen Tag.

Teilnehmer: Christine Goliasch,  Stefan Wagner, Franz Aspeck, Gertraud Sadilek, Josef Höfler, Anton Burtscher, Oliver Lorberau