Logo Sektion Graz-St. G.V.

Fotos English Alpine Camp 2016

English Alpine Camp 2016

14.08.2016 - 20.08.2016 in Lesachtal, Kärnten

14. bis 20. August 2016

Eine Woche lange Englisch reden in den Bergen mit  Gleichaltrigen, dabei  klettern, einen Klettersteig gehen, Wandern, Spaß  haben, neue Freundschaften schließen….  und  das  alles  im  Lesachtal  am Fuße der Karnischen Alpen.

Ist es möglich, 14 Jugendliche während diverser Outdoor-Aktivitäten zum Englisch-Sprechen zu motivieren und dabei Spaß zu haben? Ganz ohne Schul-Charakter?
Ist es möglich, dabei auch noch Kletterknoten, Erste-Hilfe, etwas über Land und Leute zu lernen, den Karnischen Höhenweg zu erklimmen, auf einer einsamen Berghütte auf engstem Raum zu übernachten, zum Sonnenaufgang auf einen Gipfel zu steigen, zu klettern, einen Klettersteig zu begehen, im Bach nach Halbedelsteinen (Granaten) und Gold zu suchen… und noch immer Englisch zu sprechen?
It is, indeed! Bei wunderbaren Rahmenbedingungen wie dem herrlichen Lesachtal, eingebettet in den Karnischen Hauptkamm und den Gailtaler Alpen, dem kleinen, aber feinen St. Lorenzen, der herzlichen und guten Bewirtung im Gasthof zur Post mit Leo und seiner Belegschaft, die ebenso Englisch mit uns gesprochen haben und noch vielem mehr.
Dies sind nur einige der Aktivitäten, die in dieser Woche stattgefunden haben. 14 Jugendliche aus ganz Österreich haben daran teilgenommen. 3 Jugendleiter der Sektion Graz (2 Englisch-Studenten, 1 Englisch-Lehrerin), 1 Irin und einem Bergretter, der die Gruppe manchmal begleitete, waren alle bestens betreut. Viele Gemeinschaftsaktionen, Spiele und Aktivitäten haben die Jugendlichen so zusammengeschweißt, dass der Abschied am Ende manchem schwer viel. Vielleicht trifft man sich ja wieder auf dem einen oder anderen Camp?
Fazit dieser 6 Tage ist: Es soll eine Wiederholung des Camps geben. Es gibt schon Anfragen dafür und wir scharren in den Startlöchern für das English Alpine Camp 2.0 in St. Lorenzen im Lesachtal.

Andrea Huber-Grabenwarter
Olivia Braunschmid