Logo Ortsgruppe Eibiswald

Unser Vereinsheim

Büro des Heimes

Büro

Das Vereinsheim wurde in den Jahren 1995 bis 1998 errichtet. Aus den historischen Mauern eines alten, vom Verfall bedrohten Rossstalles hinter dem Lerchhaus wurde ein Jugend- und Besprechungsraum errichtet. Die dafür notwendigen Mittel wurden ausschließlich aus den finanziellen Rücklagen des Vereins, durch diverse Materialspenden und durch etwa 4000 freiwillige Arbeitsstunden der Mitglieder aufgebracht.

Hier werden die administrative Arbeit des Vereins, die monatlichen Heimstunden und diverse Veranstaltungen abgehalten. Auch Kinderklettern in Kleingruppen findet hier immer wieder statt.

Das AV-Heim beherbergt das Zentrallager der Ortsgruppe. Hier können sich Mitglieder kostenlos Skier, Kletterausrüstung, Schneeschuhe, Paddelmaterial und auch diverse Wanderkarten ausleihen.

An der Vorderseite wurde eine Indoor-Kletterwand eingerichtet. Durch das Konzept des Lochrasters mit rückwärts versenkten Kronmuttern ist es möglich, die Routen individuell zu verändern, so dass in einem großen Schwierigkeitsbereich geklettert werden kann. Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen kann die Kletterwand auch außerhalb der AV-Aktivitäten privat genutzt werden.

Im Untergeschoß des Heimes befindet sich das Weitwandermuseum.

Bar im Vereinsheim
Kletterwand an der Rückseite