Logo Ortsgruppe Eibiswald

Viel los im April - wir haben dem Wetter getrotzt (Viel los im April – trotz des launischen Wetters)

Sektion Graz-St. G.V.

Viel los im April - wir haben dem Wetter getrotzt

Riegersburg

Leopold Klettersteig Riegersburg

Buchenwald

5 Elemente Weg in Gnas

Der Monat April ist ja bekannt für sein launisches Wetter, doch davon ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Wanderungen der OG in diesem Monat nicht abhalten.

Traditionell am Ostermontag machte sich wieder eine Gruppe auf, den Emmausgang nach Wernersdorf in Angriff zu nehmen. Franz Wechtitsch übernahm dabei wieder die Wanderführung. Bei kühlen Temperaturen erreichten die Damen und Herren rechtzeitig zum Gottesdienst unseren Nachbarort.
Beim anschließenden Feiern wurde es dann doch wärmer und gemütlicher.

Nur 6 Tage später musste die geplante Radtour ins Drautal nach Slowenien von Zenz Pressnitz leider abgesagt werden. Die niedrigen Temperaturen machten diese Ausfahrt unmöglich.

Am darauffolgenden Wochenende fanden gleich 2 Aktivitäten statt.
Am Samstag war die Ortsgruppe Eibiswald unter der Leitung von Raphaela Bernhart auch heuer wieder mit ca. 35 Personen im Rahmen des „SteirischenFrühjahrsputzes“ unterwegs. Nicht nur Erwachsene, sondern auch viele Kinder waren mit voller Begeisterung beim Müllsammeln in und um Eibiswald dabei. Unterstützt wurde der Alpenverein diesmal von 10 Mitgliedern der Bergrettung Deutschlandsberg.

Strahlender Sonnenschein und über 20 °C Lufttemperatur – es gibt keine besseren Voraussetzungen um motivierte Helferinnen und Helfer für den „Steirischen Frühjahrsputz“ zu finden. Deshalb unterstützten uns auch heuer wieder zahlreiche fleißige Hände beim Säubern der Wanderwege in und um Eibiswald.
Abschließend erwartete die fleißigen Helferinnen und Helfer dann im AV-Heim das von der Gemeinde Eibiswald gesponserte Mittagessen – köstliches Backhendl vom Romantikhof Kiefer – und mit Zuckerln befüllte Mini-Mülltonnen – ein Geschenk von der Bergrettung Deutschlandsberg für die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gleich am Sonntag darauf führte Anneliese Mader eine Gruppe entlang des5-Elemente-Weges in Gnas. Auch hier zeigte sich das Wetter von seiner schöneren Seite und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwanderten die hügelige Umgebung in der Oststeiermark. Dabei konnten sie auch die Riegersburg in der Ferne erkennen.

Genau dorthin führte Florian Lenhard am 29. April 2 Familien, um den Burgfelsen über denLeopold Klettersteig zu erklimmen. Auch an diesem Samstag hatten unsere Teilnehmer Wetterglück und vor allem die Jugendlichen und Kinder konnten tolle Eindrücke beim Klettern sammeln.
Und beim nächsten Termin Ende Mai wird dann hoffentlich schon weniger Schnee in den Bergen sein, damit Florian auch wirklich die geplanten Steige in Angriff nehmen kann.

Und jetzt noch eine kurze Ankündigung:

Am Montag, 1.Mai findet natürlich wieder der traditionelle Treff bei der Kapunerhütte statt. Hungrige und durstige Wanderer sind herzlich eingeladen, auf der Hütte vorbeizuschauen! Wir freuen uns auf euren Besuch!