Logo Ortsgruppe Eibiswald

Familienwandertage auf der Neunkircherhütte – 1. Versuch (Familienwandertage auf der Neunkirchnerhütte)

Sektion Graz-St. G.V.

Familienwandertage auf der Neunkircherhütte – 1. Versuch

Kinder vor Bergen

Einige der Kinder rasten am Funklboden

Laferfeuer vor der Hütte, 1985

Lagerfeuer vor der Hütte, Foto aus dem Jahre 1985

Unsere Ortsgruppe und die Neunkirchnerhütte – eine ganz spezielle Beziehung. Schon seit den Jahren 1983, 1984 und 1985 trafen sich immer wieder Gruppen unseres Alpenvereins auf dieser tollen und kindertauglichen Hütte in den Wölzer Tauern.

Aus diesen ersten Versuchen entwickelte sich dann ein Kinderberglager – organisiert und durchgeführt von Therry und Zenz Pressnitz mit vielen Helferinnen und Helfern. Nach fast 30 Jahren übernahmen dann die Familien Dietrich und Wechtitsch diese Tradition für ein paar Jahre.

In diesem Jahr entwickelte sich – wieder aus einer Privatinitiative heraus – die Idee, erstmals so genannte „Familienwandertage“ auf dieser Hütte durchzuführen. Und dieser Versuch ist wirklich gelungen.

Von 11. bis 14. Juli verbrachten 8 Erwachsene und 11 Kinder 4 lustige, abwechslungsreiche und harmonische Tage in unserer „zweiten Heimat“. Das Wetter hätte zwar etwas besser sein können, aber trotzdem konnten einige kurze Spaziergänge und eine sehr große Tour auf die Rettelkirchspitze durchgeführt werden. Auch das Gruppenleben beim Spielen, Dammbauen, am Lagerfeuer und beim Schwammerlsuchen mit Zenz kam nicht zu kurz.

Hier geht es zur Galerie! Und ein Video gibt es auch!

In den kommenden Jahren ist es angedacht, dass die Ortsgruppe die Hütte für 5 Tage reserviert und interessierte Eltern sich absprechen, ob und für wie viele Tage sie mitmachen möchten. Die Hütte bietet etwa 20 Schlafplätze in zwei Schlafräumen (10 Betten im Bettenraum und ca. 10 Plätze im Lager im Spitzboden der Hütte). Seit einigen Jahren ist die Hütte auch mit einer Warmwasserdusche (Wellnessoase) ausgestattet. Damit fällt das „Waschen“ im Bach weg – obwohl es natürlich nach wie vor möglich ist.

Ein „Danke“ gilt allen beteiligten Kindern und Erwachsenen, die diese 4 Tage zu einem lustigen und schönen Erlebnis gemacht haben. Ich bin überzeugt davon, dass es allen gut gefallen hat und jeder einige tolle Bergerfahrungen machen durfte!

Bei Interesse: av.eibiswald@gmail.com

Rettelkirchspitze, 1986