Logo Ortsgruppe Eibiswald

Sektion Graz-St. G.V.

Teilnahme am Steirischen Frühjahrsputz

23.04.2022

Eine große Abordnung der Ortsgruppe beteiligte sich heuer wieder am Steirischen Frühjahrsputz. 4 Gruppen waren rund um Eibiswald und am Stausee Soboth unterwegs und säuberten große Abschnitte der dortigen Wanderwege. Nebenbei entdeckten die Kinder einige Besonderheiten in der Natur - Fußspuren von Reh und Dachs, viele Feuersalamander, Weinbergschnecken, Regenwürmer, und und und...

Ein Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und auch der Gemeinde für die Übernahme der Verpflegungskosten.

Bild weiss

Einer der vielen Feuersalamander oberhalb des Turmbauerkogels.

25 Kinder, Frauen und Männer trotztem dem nassen Wetter und machten sich auf den Weg, große Teile des R1 - Rundwanderweg um Eibiswald - und der Wege rund um den Stausee Soboth zu säubern. Die angenehm feuchte Luft machte diesen "Spaziergang" lt. Aussage einer Teilnehmerin beinahe zu einem Wellnesserlebnis.

Die Kinder suchten motiviert nach Müll, der vor allem an Straßenrändern und Böschungen zu finden war. Leider mussten wir auch sehen, dass die Entsorgung vieler Zigaretten nach wie vor nicht in den entsprechenden Aschenbechern oder Mistkübeln stattfindet.

Den meisten Unrat fand die Gruppe rund um den Stausee. Diese Abordnung führte Kassier Harald Tratinek an.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen im AV-Heim mit Backhendl und Pommes. Ein Dank gilt dabei der Gemeinde für die Übernahme der Verpflegungskosten. Die Kinder nutzten davor und danach noch die Kletterwand und die dicken Matten für diverse Spiele und Aktivitäten. Schön war es - im nächsten Jahr gerne wieder! Danke für euer Engagement!