Logo Ortsgruppe Eibiswald

Geschichte der Ortsgruppe (Geschichte der OG)

Sektion Graz-St. G.V.

Geschichte der Ortsgruppe

Bildunterschrift

Ein genaues Gründungsdatum der Ortsgruppe Eibiswald lässt sich in den Chroniken des Vereines nicht finden. Aus dem Jahre 1949 stammt ein erstes Schreiben der Sektion Graz, das sich an die Ortsgruppe Eibiswald richtet.

Im Jahre 1950 übernahm Hans Wippel die Leitung der Ortsgruppe und bekleidete bis zum Jahr 1988 das Amt des Obmannes. In dieser ersten Periode kümmerte sich der Verein vor allem um die Nachmarkierung der Wanderwege.

Das größte und nachhaltigste Projekt war sicherlich der Bau der Kapunerhütte in den Jahren 1963 bis 1965. Aber auch die Errichtung des Nord-Süd-Weitwanderweges nach einer Idee von Carl Herman und die Eröffnung des Mariazellerweges sind bedeutende Punkte aus dieser Periode des Vereins.

Im Mai 1988 übernahm Vinzenz Pressnitz mit einem engagierten und jüngeren Team die Agenden des Vereins. Zu dieser Zeit hatte die Ortsgruppe 116 Mitglieder.

Gemeinsam mit seinem Team gelang es, den Verein neu aufzustellen und zahlreiche Aktivitäten durchzuführen. Vor allem im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit passierte in den Folgejahren sehr viel. Ab 1984 wurde jährlich ein Kinderberglager durchgeführt, größtenteils auf der Neunkirchnerhütte in den Wölzer Tauern.

In den Folgejahren wurden der Kletterstein und das Vereinsheim errichtet. Auch das Angebot im Verein wurde immer breiter. Nach einem Kajakkurs schaffte sich der Verein Kajakausrüstung an und dazu auch einen passenden Anhänger, der mittlerweile auch als Radanhänger genutzt werden kann. Zusätzlich war jahrelang ein mobiler Kletterturm bei zahlreichen Festen im Einsatz. Als das war nur möglich, da sich viele freiwillige Helfer immer wieder bereit erklärten, mitzutun und Verantwortung zu übernehmen.

In den letzten Jahren verlagerte sich die Vereinsarbeit vor allem aufs Wandern. Viele abwechslungsreiche und vielfältige Touren wurden durchgeführt.

· 4 Bergwochen in den Westalpen – Besteigung zahlreicher 4000er

· Wanderreisen nach Korsika und Island