Logo OG ÖAV Übelbachtal

2. Spalte (Startseite)

Sektion Graz-St. G.V.

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglieder schlafen billiger: Mindestens 12 € Ermäßigung auf den Alpenvereinshütten!

df_header_sommer
Wandern 60+ und 60+ light

Stilllegung unserer Ortsgruppe

Liebe Mitglieder unserer Alpenverein Ortsgruppe Übelbachtal!

Wir, der Vorstand unserer Ortsgruppe, sind seit ca. 3 Jahren auf der Suche nach einem neuen Führungsteam. Nach wie vor sind wir begeistert von den hehren Zielen des ÖAV und erachten es schon aus diesem Grunde dringend notwendig, die Führungsposition in jüngere Hände zu legen, um neue Ideen und Kräfte zu generieren.

Da sich nach intensiver Suche bis dato kein Erfolg eingestellt hat, haben wir uns entschlossen, im Einvernehmen mit unserer Sektion Graz, unsere Vorstandstätigkeit ab 1.1.2024 für dieses kommende Jahr ruhen zu lassen. Wir hegen damit die Hoffnung, dass dieser Rückzug Impulse für einen Neustart auslöst.

Unsere Tourenführerinnen und Tourenführer werden aber dennoch – abgesichert durch eine Vereinbarung mit unserer Sektion Graz – ihre Tätigkeit nach eigenem Ermessen gestalten. Über die Sektion Graz steht uns ein Alpinreferent zur Seite und damit ist die rechtliche Grundlage gegeben.

Für unsere Mitglieder: Die organisatorischen Belange werden weiterhin und ausschließlich über unsere WhatsApp – Gruppe kommuniziert. Wer diese Angebote nützen möchte, klinkt sich über Franz Fischer 06649834425 in die WhatsApp Gruppe sein.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder und auch die Tourenführer werden weiterhin Gespräche bezüglich einer Übernahme der Vorstandsarbeit führen. Wir appellieren an unsere ca. 350 Mitglieder, sich ebenso diesbezüglich Gedanken zu machen, um den Weiterbestand der Ortsgruppe zu sichern.

Dem neuen Team sichern wir Gestaltungsfreiheit in allen Belangen zu, ebenso sind die finanziellen Grundlagen gegeben, um die Ausbildung neuer Tourenführerinnen und Tourenführer zu fördern und den Neustart zu erleichtern.

Der Vorstand der ÖAV Ortsgruppe Übelbachtal

Jahreshauptversammlung 2023

Protokoll,Vorstandsliste

Achtung allgemeine Information zu den Führungstouren:

Bei den Tagestouren unbedingt am Vortag beim Tourenführer anmelden, telefonisch oder SMS, Mindestteilnehmerzahl 3 Pers. (Entscheidung des jeweiligen Führers). Bei keiner oben genannten Anmeldung kommt zum jeweiligen Treffpunkt auch kein Tourenführer!
Da die Wettersituationen immer unberechenbarer werden und die rechtliche Verantwortung bei den Tourenführern liegen sind diese Maßnahmen notwendig geworden!

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Über das gesamte Osterwochenende dreht sich ein mächtiger Tiefdruckkomplex im Bereich der Britischen Inseln, die gesamten Alpen werden an dessen Vorderseite von einer starken süd-südwestlichen Höhenströmung mit den entsprechend turbulenten Begleiterscheinungen gepeinigt. Von Freitag bis Sonntag herrscht noch weitgehend die klassische Aufteilung in einen von Südföhn geprägten Norden und Stau im Süden, der äußerste Westen gelangt immer mehr in den Frontbereich. Saharastaub ist zusätzlich ein Thema. Am Montag drückt ein Teiltief mit seiner Front herein und löst die Föhnströmung ab. Die Strömung dreht damit zum Dienstag auf West, es bleibt unbeständig.

Anmeldeformulare für die
OG Übelbachtal:

Bitte herunterladen, ausfüllen und senden an:

av.uebelbachtal@gmail.com

Einzelpersonen PDF         Einzelpersonen Word

Familien PDF                   Familien Word

Ab sofort sind bei der Tourengalerie auch Videos  (falls vorhanden) zu sehen.

Wichtig: Im YouTube Filmfenster ist rechts unten ein Zahnradsymbol, bitte dieses anklicken und die Qualitätseinstellung auf mindestens 720p stellen.

Geringeren Wert nur dann einstellen wenn die Internetverbindungsgeschwindigkeit zu langsam ist!

Jahresprogramme zum download:

2011,2012,2013,2014 ,2015, 2016

2017, 2018. 2019Touren ab Juli 2020

2021, 2022, 2023

Monatsprogramme 2023 zum download:

(Achtung bei Abweichungen zum Jahresprogramm gelten die Monatsprogramme!)

April 2023,Juni 2023, Juli 2023, August 2023