Logo Sektion Gmunden

Lawinen Praxistag AV Gmunden & Stop or Go - Feuerkogel 13.01.18 (2018 01 13 Lawinen Praxistag AV Gmunden )

Lawinen Praxistag AV Gmunden & Stop or Go - Feuerkogel 13.01.18

Nach zwei theoretischen Vorträgen übten 23 begeisterte Touren- und Schneeschuhgeher beim Kaiserwetter am Samstag das Verhalten bei einem Lawinenabgang, richtigen Umgang mit der LVS-Ausrüstung und Verschüttetensuche mit sondieren und schaufeln. In mehreren Gruppen wurde die schnelle Kameradenrettung geübt, denn das ist nach wie vor die größte Überlebenschance für einen Verschütteten. Auch ein Schneeprofil wurde gemeinsam gegraben und die Lawinenrucksäcke von Pieps wurden getestet. Ein AV Veteran erzählte uns Geschichten aus seiner über 50-jährigen Tourenerfahrung und auch unsere Obfrau erwies uns mit ihrer Teilnahme die Ehre. Ein genial gelungener Tag mit dem Segen des Wettergottes. Großen Dank an unseren Kursleiter Sepp Höllwerth, seinem Team sowie an alle Teilnehmer.

17 Bilder