Logo Alpenvereinshütten

Weitwanderwege und Mehr-Tages-Touren (Glungezer-Hütte, Tuxer Alpen Weitwanderwege und Mehr-Tages-Touren)

Hüttenfinder
Glungezer-Hütte
Seehöhe 2610 m, Kategorie I, Tirol, Tuxer Alpen

Weitwanderwege und Mehr-Tages-Touren

Alpines Tuxer Trekking Kreuzzoom

Das "Alpine-Tuxer-Trekkingkreuz"

Neben einer großen Anzahl von Tagestouren sind die Glungezer-Hütte & Lizumer-Hütte Etappenziel und Drehscheibe auf bedeutenden kurzen bis langen Weitwander-Etappen und Mehr-Tages-Touren.

Vor allem auf den Routen nach Süden sind sie die einzige Nächtigungsmöglichkeit vor der langen Etappe (ca. 8-10 Std.) zur nächsten Hütte

Für spezielle Informationen siehe auch www.glungezer-geier.at

Hier finden Sie eine Auswahl an Weitwanderwegen und Mehr-Tages-Touren, die durch die zauberhaften ‚Stillen TuXer' führen und auch in Teilstücken begangen werden können.

Hinweis: Die Lizumer Hütte befindet sich in einem militärischen Sperrgebiet. Es kann zeitweise zu Sperrungen von Wegeabschnitten kommen. Für detaillierte Informationen zum militärischen Sperrgebiet siehe – TÜPL Lizum-Walchen

Glungezer-Geier-Weg

Die klassische und schönste Alpenhauptkamm-Trekking Route ist die Grat-Überschreitung Glungezer-Hütte - Lizumer-Hütte über sieben Gipfel - "seven TuXer summits". Sie ist das markante Tiroler Kernstück der Alpenüberquerung Glungezer (2.677 m) - Lizum (2.019 m) im Wattental und weiter am AV-Steig 325 zum zweithöchsten "TuXer", den Geier (2.857 m).

Die Tiroler Landesregierung hat den Alpenverein Hall in Tirol für die "Glungezer & Geier Route" in den TuXer Alpen mit dem Tiroler Bergwege-Gütesiegel 1999 - 2023 ausgezeichnet.

Die „Glungezer & Geier Route“, verbindet die Glungezer-Hütte mit der Lizumer-Hütte im Wattental, ihr folgen „Adlerweg“, „Via Alpina rot“ und der „Inntaler Höhenweg“ vom Patscherkofel zum Kellerjoch.

Die Route verläuft über die "seven TuXer summits": Glungezer-Hütte (2.610m) - Gamslahner (2.681m) - Kreuzspitze (2.746m) - Rosenjoch (2.796 m) - Grünbergspitze (2.790m) - Grafmartspitze (2.720m) - Naviser Jöchl (2.479m) - Mölsjoch (2.334m)- Nördl. Schoberspitze (2.440m) - Klammjoch (2.359m) - Lizum im Wattental - Lizumer-Hütte (2.019m).

Für Details siehe: www.glungezer-geier.at

7tuXer summits

Die klassische Alpenhauptkamm-Trekking- Route am Traumpfad München - Venedig ist die Grat-Überschreitung Glungezer-Hütte - Lizumer-Hütte über sieben TuXer Gipfel - "seven TuXer summits"

Sie ist das markante Tiroler Kernstück der Alpenüberquerung vom Glungezer (2.677 m) in die Lizum (2.019 m) im Wattental. (Autor: Gerald Aichner)

Die Route "seven TuXer summits" verläuft auf dem Glungezer & Geier Weg 335

7tuXer summits: Glungezer-Hütte (2.610m) - Gamslahner (2.681m) - Kreuzspitze (2.746m) - Rosenjoch (2.796 m) - Grünbergspitze (2.790m) - Grafmartspitze (2.720m) - Naviser Jöchl (2.479m) - Mölsjoch (2.334m) - Nördl. Schoberspitze (2.440m) - Klammjoch (2.359m) - Lizum im Wattental - Lizumer-Hütte (2.019m).

Alle Details finden Sie auf der Website der 7tuXer summits

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Inntaler Höhenweg

Der Inntåler Höhenweg wurde vom Alpenverein Hall in Tirol ins Leben gerufen. Er folgt 6 Tage (Etappen) der Höhenlinie 2000 hoch überm Inntal vom Patscherkofel bis zum Kellerjoch. Zwischen 1800 und 2800 m zieht der "Inntåler" durch die weitgehend unberührte Berglandschaft der stillen TuXer Alpen. (Autor: Gerald Aichner)

1. Etappe: Innsbruck/Igls - Patscherkofel - Zirbenweg - Glungezer - Höhenweg - Glungezer-Hütte
2. Etappe: Glungezer-Hütte - Lizumer-Hütte

Alle Details finden Sie auf der Website inntaler-hoehenweg.at

Verfügbarkeitsabfrage für den Inntåler Höhenweg

Auf Ludwig Graßlers Traumpfad über die Alpen

Der über 550 km lange „Traumpfad” ist einer der bekanntesten Fernwanderwege im Alpenraum. Er verbindet zwei europäische Kulturmetropolen miteinander – München und Venedig.

Etappe 8: Wattens oder Hall in Tirol – Lizumer-Hütte

• Ausgangspunkt: Wattens oder Hall
  • Tourenverlauf: Entlang des Wattentals über neu markierte mittelalterliche Steige vermeidet man die Straße und erreicht so den Truppenübungsplatz. Von dort über den Zirbenweg zur Lizumer-Hütte.
  • Endpunkt: Lizumer-Hütte
  • Strecke, Höhenunterschied und Gehzeit: 16 km, 1490m Aufstieg (Wattens Variante), 7 Stunden

Besonderheiten und Varianten: Von Hall aus kann man mit Bus und Glungezerbahn zur Tulfeinalm fahren. Durch die Gratwanderung, ab der Glungezer-Hütte, erreicht man, auf dem Glungezer & Geierweg 335 über die "seven TuXer summits", die Lizumer Hütte.

Achtung: Für die Gratwanderung bereits am Vortag zur Glungezer-Hütte fahren und dort übernachten!

Alle Informationen (inkl. Kartenmaterial, GPS Daten, etc.) finden Sie auf der Website: new.muenchenvenedig.de

Die Bergtour ans Meer

In 21 Etappen von Scharnitz am "Traumpfad über die Alpen" nach Venedig.

"Die Bergtour ans Meer" heißt der Trekkingführer von Gerald Aichner, Vorsitzender des Alpenverein Hall und des Landesverbands Tirol. Aichner beschreibt darin die Trekking-Tour mit seiner Frau, die von Scharnitz übers Karwendel und den Alpenbogen ans Meer bis Venedig führt. (Autor: Gerald Aichner)

4. Etappe: Hall - Glungezer-Hütte

5. Etappe: Glungezer-Hütte - Lizumer-Hütte (auf dem Glungezer & Geierweg 335 über die "seven TuXer summits")

siehe auch: www.glungezer-geier.at

Von Garmisch über Innsbruck ins Pustertal und weiter bis Cortina d'Ampezzo

Gerald Aichner, 2005, Trekking über die Alpen, Tyrolia

Der 13 Etappen lange "Olympia-Treck", der in seiner Gesamtlänge von Garmisch (1936) über Innsbruck (1964, 1976) nach Cortina d'Ampezzo (1956) führt (genau genommen bis nach Sarajevo (1984), verbindet die 3 weltberühmten Olympiaorte.

• 1. Etappe: Garmisch -  Partnachalm - Reintalangerhütte - Knorrhütte - Münchnerhaus - Zugspitze - Knorhütte (11-13 h)
  • 2. Etappe: Knorrhütte - Gatterl - Feldernjöchl - Hochfeldernalm - Gaistal - Leutasch oder Ehrwald (5-7 h)
  • 3. Etappe: Ehrwald - Gaistal - Leutasch - Hoher Sattel - Scharnitz (6-8 h)
  • 4. Etappe: Scharnitz - Hinterautal - Gleirschklamm - Kristenalm - Solsteinhaus (5-6 h)
  • 5. Etappe: Solsteinhaus - Neue Magdeburger Hütte - Zirl (4 h)
  • 6. Etappe: Innsbruck - Patscherkofel - Boscheben - Glungezer-Hütte (4 h)
  • 7. Etappe: Glungezer-Hütte - Tulfeinjöchl - Steinkasern - Naviser Jöchl - Mölsjoch - Lizumer-Hütte (7-9 h)
  • 8. Etappe: Lizumer-Hütte - Torjoch - Torseen - Tuxalm - Vorderlanersbach (4 h)
  • 9. Etappe: Zillergrund/Bärenbad - Hundskehlgrund - Hundskehljoch - St. Peter im Ahrntal (7 h)
  • 10. Etappe: Vom Ahrntal ins Pustertal

Weiterweg nach Cortina d'Ampezzo

Variante A

• 11. Etappe: Niederdorf - Altprags - Plätzwiese - Dürrrensteinhütte (4,5 h)
  • 12. Etappe: Dürrensteinhütte - Im Gemärk bzw. Schluderbach - Cortina d'Ampezzo

Variante B

• 11. Etappe: Niedrdorf - Pragser Wildsee - Seekofelhütte (7 h)
  • 12. Etappe: Seekofelhütte - Kreuzboden - Rif. Ra Stua-Peutelstein (4 h)
  • 13. Etappe: Peutelstein - Passo Forcia - Passo Tre Croci - Cortina d'Ampezzo (4-6 h)

Von Innsbruck nach Brixen und Feltre

Literatur: Europa Höhenweg 2, 2005, Provinzverwaltung Bozen

Ein Europa Höhenweg im wahren Sinn des Wortes, auf dem man auf österreichischem Boden von Innsbruck bis zum Brenner geht, in Südtirol vom Brenner bis nach Brixen (in Wirklichkeit bis zur Sellagruppe) und schließlich im Veneto bis nach Feltre.

Ein einzigartiger Weg in 22 Etappen, mit einer Strecke von etwa 340 km und gut 130 Stunden Gehzeit.

Dies wurde ermöglicht durch das Projekt Interreg IIIa Italien-Österreich 2002-2006 “Eingreifen für die Erschließung der alpinen Wanderwege - das System der Höhenwege in den Alpen: Höhenweg Innsbruck - Brixen - Feltre“.

Dank dieses Projekts war es möglich, die beiden beinahe “jungfräulichen“ Höhenwege, die sich nördlich der Dolomiten entwickelt hatten, mit dem bewährten und altvertrauten Dolomitenhöhenweg n. 2 zu verbinden.
Eine Verbindung zwischen unterschiedlichen Kulturen, die aber durch dieselbe Leidenschaft vereint werden: jene für die Berge, für ihre Täler und für ihre Menschen.

Die drei Abschnitte des "Europa Höhenwegs 2"

1. Abschnitt: Von Innsbruck zum Brenner (Landshuter Europahütte) über Wipptaler Höhenweg - oder andere Varianten

• über Wipptaler Höhenweg oder
  • Variante Inntåler Höhenweg (1. und 2. Etappe) - Glungezer-Hütte, Lizumer-Hütte

2. Abschnitt: Der Europa Höhenweg führt vom Brenner (Landshuter Europahütte) bis zur historischen Stadt Brixen.

3. Abschnitt: Der Dolomiten Höhenweg n. 2 - auch bekannt als "Weg der Legenden" - nimmt seinen Anfang in Brixen und führt in die Provinz Belluno bis zu seinem Ende in Feltre.

Für weitere Informationen siehe:

1. Abschnitt - Variante über "Inntåler Höhenweg (Etappe 1 u. 2)

Hütten: Patscherkofel Schutzhaus (2.000m) - Glungezer-Hütte (2.610m) - Lizumer-Hütte (2.019m) - Tuxerjoch Haus (2.313m) - Geraer Hütte (2.324m) - Landshuter Europahütte (2.693m)

1. Etappe: Inntåler Höhenweg (Etappe 1) - Von Innsbruck-Igls über das Patscherkofel Schutzhaus nach Boscheben, weiter am Zirbenweg und dann über den Glungezer-Höhenweg zur Glungezer-Hütte.

2. Etappe: Inntåler Höhenweg (Etappe 2) - Von der Glungezer-Hütte (auf dem Glungezer & Geierweg 335 über die "seven TuXer summits") zur Lizumer-Hütte

3. Etappe: Lizumer-Hütte - Tuxerjoch Haus siehe alpenvereinaktiv.com

4. Etappe: Tuxerjoch Haus - Geraer Hütte

5. Etappe: Geraer Hütte - Landshuter Europahütte

Österreichischer Weitwanderweg 02, 1.270 km

Der Zentralalpenweg 02 wurde am 18. Juni 1978 seiner Bestimmung übergeben und verdient in seinem westlichen Teil die Bezeichnung alpine Höhenroute. Er verläuft durch die Bundesländer Niederösterreich, Burgenland, Steiermark, Salzburg, Kärnten, Tirol und Vorarlberg, berührt die Nationalparke Donau-Auen und Hohe Tauern sowie den Naturpark Sölktäler.

Der Zentralalpenweg 02 wird um Zwieselstein vom Europäischen Fernwanderweg E5 und zwischen Knittelfeld und Bergerhube, Lizumer-Hütte und Rastkogelhütte bzw. Feldkirch und Pfälzer Hütte von der Via Alpina begleitet. Er ist der längste Wanderweg Österreichs.

Route 02A von den Niederen Tauern zum Rätikon und nach Feldkirch (Band II, etwa 595 km)

Vom Zillertal durch die Tuxer Alpen in das Wippund Stubaital sowie durch die Stubaier und Ötztaler Alpen in das Ötz- und Pitztal

• 14. Etappe: Weidener Hütte – Lizumer-Hütte
  • 15. Etappe: Lizumer-Hütte – Navis