Logo Alpenverein Gleisdorf

23. bis 26. August 2022 - Wandern in den Schladminger Tauern (23. bis 26. August 2022 - Wandern in den Schladminger Tauern)

alpenvereinaktiv.com
Mit Kindern auf Hütten

Weltweitservice
Mitglieder werben zahlt sich aus

23. bis 26. August 2022 - Wandern in den Schladminger Tauern

Wegverzeichniszoom
Am Giglachseezoom
Am Gipfelzoom

7 gut gelaunte Bergwanderer machten sich am 23.August mit dem Alpenvereinsbus auf den Weg in die Schladminger Tauern. Von der Ursprungalm wanderten wir zur idyllisch gelegenen Giglachseehütte (1950m), unserem Quartier für die nächsten Tage. Eine Erkundung der Gegend rund um die beiden Giglachseen sowie ein „Lokalaugenschein“ betreffend Gastronomie auf den beiden Hütten des Gebietes ergänzten den ersten Tag. Am zweiten Tag ging es zuerst wieder abwärts zur Ursprungalm, von dort hinauf zum Hochwurzen Höhenweg. Das Panorama vom Grimming bis zum Hochkönig und über die Schladminger Tauern entschädigte uns für die Strapazen. Über Hochfeld, Schiedeck und Brettersee kamen wir zur Ignaz-Mattis-Hütte, unsere Gämsen Christine und Helga hatten als Fleißaufgabe auch noch den Schiedeckgipfel erklommen. Nach über 1100 schweißtreibenden Höhenmetern war es natürlich notwendig, dass wir uns ausreichend um Elektrolyte und den flüssigkeitshaushalt im Körper kümmern, der Heimweg zu unserem Quartier war danach sehr fröhlich und beschwingt. Am 3. Tag ging es gleich bergauf über den Znachsattel zur Akarscharte, mit herrlichem Blick auf die Giglachseen. Einige stiegen zur Steirischen Kalkspitze auf, alle trafen wir uns danach auf der Lungauer Kalkspitze zum Gipfelfoto. Wieder konnten wir einen tollen Rundblick genießen, diesmal bis Großglockner und Venedigergruppe. Für unsere Gämsen war das natürlich zu wenig, sodass sie den Rückweg über Oberhüttensee, Brotrinnl und Ursprungalm wählten und am späteren Nachmittag wieder auf unserer Hütte eintrafen. Für den nächsten Tag wählten wir die kürzere Tour über Murspitzsattel zum Duisitzkarsee. Der Ausblick vom Sattel auf die umliegenden Berge, sowie was Obertal und vor allem auf den schimmernden Duisitzkarsee war wieder ein besonderes Erlebnis. Nach einer Einkehr beim See, ging es hinunter zur Eschachalm. Nach einer gemütlichen Einkehr brachte uns Sepp Nagl mit dem Alpenvereinsbus wieder wohlbehalten zurück nach Gleisdorf.

Diese 4 Tage in der herrlichen, vielfältigen Bergwelt der Schladminger Tauern brachten uns nicht nur fantastische Wandererlebnisse sondern auch köstliche Almschmankerln auf den Hütten sowie unvergessliche Eindrücke und Momente.

Ein herzlicher Dank Sepp Nagl und Franz Grassl für die umsichtige Vorbereitung und Leitung der Veranstaltung. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Franz