Logo Alpenverein Gleisdorf

24. bis 26.06.2022 - MTB-Wochenende mit Technikeinheiten in Miesenbach (24. bis 26. Juni 2022 - MTB-Wochenende mit Technikeinheiten in Miesenbach)

alpenvereinaktiv.com
Mit Kindern auf Hütten

Weltweitservice
Mitglieder werben zahlt sich aus

24. bis 26.06.2022 - MTB-Wochenende mit Technikeinheiten in Miesenbach

Trainingsgruppe vor dem Wetterkreuzzoom

Ohne Theorie geht gar nichts, daher wurden uns zu Beginn unseres Mountainbike-Trainings im Trailland Miesenbach (www.trailland.at) die unterschiedlichen Bike-Komponenten, ihre Funktion und die Wartung erklärt. Warum ist die Vorderbremse wichtiger als die Hinterbremse? Warum und wie muss man beim Bergabfahren und Bremsen seinen Körper verlagern? All das und viel mehr wurde uns von unseren top vorbereiteten Trainern Franz und Thomas ausführlich erläutert.

Am nächsten Tag ging’s dann aufs Bike und wir konnten mit diversen Übungen die Theorie in die Praxis umsetzen. Gleichgewichtsübungen, enge Kurven fahren, Zielbremsen - für Anfänger gar nicht so einfach. Danach konnten wir die unterschiedlichen Trails im Park ausprobieren.

Der Sonntag stand im Zeichen einer Tour zur Wildwiesenhütte. Franz und Thomas hatten für uns eine herausfordernde Route gewählt, Wurzeln, Steine, steile Auf- und Abfahrten, es war alles dabei.

Untergebracht waren wir im Gasthof Wiesenhofer, mitten im Trailland gelegen, das Wetter hat gepasst, die Gruppengefüge war super, das Essen wunderbar. Was will man als Teilnehmer mehr?

Philipp Fladenhofer