Logo Alpenverein Gleisdorf

21. April 2022 - Wanderung im Naturpark Pöllauer Tal (21. April 2022 - Wanderung im Naturpark Pöllauer Tal)

alpenvereinaktiv.com
Mit Kindern auf Hütten

Weltweitservice
Mitglieder werben zahlt sich aus

21. April 2022 - Wanderung im Naturpark Pöllauer Tal

Schlosshofzoom
Naturpark-Erlebniswegzoom

Vom Busparkplatz in Pöllau überquerten wir die Safen und spazierten durch den Markt mit den geschmückten Bürgerhäusern und in den Schlosshof zum majestätisch aufragenden „Steirischen Petersdom“ zu einer kurzen Besichtigung.

Anschließend wanderten wir zum Aupark mit dem Naturteich und hinauf zum Naturpark-Erlebnisrundweg. Dieser führte entlang eines Baches mit einem angenehm zu begehenden Parkweg unterhalb eines mit Buchen bewaldeten Hanges mit Blick in die Au zu einem großen Platz, überdacht durch riesige Buchen, der zum Verweilen verführte. Zurück ging es vorbei an blühenden Birnbäumen und Ausblicken in die Umgebung bis zu einem Ort oberhalb des Marktes, wo uns der Bus aufnahm und Ri Rabenwald auf eine Höhe von 700 m brachte.

Nach einem Marsch zum Bauernhof „Höllmüller“ (760 m) stiegen wir in den Hirschbirnweg ein und wanderten talwärts durch Wälder, entlang von Feldrainen und vorbei an blühenden Hirschbirnbäumen zum Ort Rabenwald. Von dort brachte uns der Bus zu einem Buschenschank in Hollerberg, der sich inmitten einer blühenden Kulturlandschaft befand.

Alois Kohlfürst