Logo Alpenverein Gleisdorf

16. bis 24. Juni 2021 - Wanderreise Comer- und Gardasee (16. bis 24. Juni 2021 - Comer und Gardasee)

Jugend

alpenvereinaktiv.com
Mit Kindern auf Hütten

Vorteile für Mitglieder
Weltweitservice
Mitglieder werben zahlt sich aus

16. bis 24. Juni 2021 - Wanderreise Comer- und Gardasee

16. Juni 2021

Wir, das sind 37 Personen, starten pünktlich um 5.00 Uhr noch etwas verschlafen, jedoch gut gelaunt und sehr gespannt auf die kommenden Tage in Richtung Comer See. Am frühen Nachmittag erreichen wir Bergamo wo uns Simona Bellini durch die Altstadt führt (Citta Alta). Die Altstadt ist von venezianischen Mauern umgeben und die Wege sind aus Kopfsteinpflaster. Das auffallendste Bauwerk am Domplatz ist die Cappella Colleoni. Nach der Stadtbesichtigung fahren wir weiter an den Comer See – Lago di Como. Entlang der malerischen Uferstraße genießen wir die mediterrane Landschaft. Der Comer See ist ca. 50 km lang und 425 m tief. Wir checken im Grandhotel Cadenabbia ein.

Kapelle San Martinozoom

17. Juni 2021

Unser Guide Luca Ferrari holt uns vom Hotel ab und wir wandern zuerst zur Kapelle San Martino, welche am ersten Blick unerreichbar zu sein scheint, jedoch nach ca. 1 Std. sind wir am Aussichtspunkt angelangt. Da alle Wanderungen so geplant sind, dass jede/r täglich neu entscheiden kann welche Variante in Frage kommt – entscheiden sich einige für die Rückkehr und für das Relaxen am wunderschönen Pool. Alle anderen setzen die Wanderung fort zum Felsen Sasso di S.Martino und weiter zur Bocchetta di Nava. Das ist das Tagesziel für eine große Gruppe. Und weil „nur die Harten durchkommen“, beginnt für alle anderen der schweißtreibende Aufstieg zum Monte Crocione, 1641m. Beachtliche 1500Höhenmeter sind zu überwinden. Ein traumhafter Aussichtsberg - aber sehr steil……

Monte Gronazoom
Aufstieg zum Gipfelzoom

18. Juni 2021

Wir fahren nach Menaggio und weiter nach Breglia. Hier starten wir die Wanderung – wieder mit Luca - über einen Pfad zum Rifugio Menaggio (1.400 HM). Ein wahrer Aussichtsbalkon, der Einigen als Tagesziel willkommen ist. Alle anderen setzen die Tour nach einem Zwischenstopp auf einem alpinen Pfad fort. Immer wieder mit tollen Ausblicken. Nach einer schroffen Kraxlerei zur Nordflanke und noch ein paar Meter mit Hilfe eines Stahlseils erreichen wir den Gipfel (1.736 HM) Monte Grona. Geschafft – „1000 Gipfel am Horizont“ und Traumblicke hinunter auf den Comer See und den Luganer See

Retour gehen wir über den Rundwanderweg vorbei an der Kapelle San Amate (kleiner Zwischenstopp wo wir ein paar Lieder angestimmt haben) zurück zum Bus. Die Wadln brennen etwas.

Locarnozoom

19. Juni 2021

Heute haben wir Kultur am Programm. Mit unserem Guide Brian Subinaghi fahren wir mit dem Bus an den Lago Maggiore nach Locarno. Über Treppen – mit bester Aussicht auf den See - steigen wir hinauf zur Wallfahrtskirche Madonna del Sasso, die über der Stadt thront.

. Anschließend Weiterfahrt nach Lugano an den Luganer See. Stadtbesichtigung mit Brian, danach Flanieren, spazieren durch den blumenreichen Park und anschließend Retourfahrt nach Cadenabbia. Heute genossen wir ein gutes Gelati.

Bellagiozoom

20. Juni 2021

Mit der Fähre setzen wir nach Bellagio über (dieser Ort wird auch die Perle des Comer Sees genannt). Schon der Anblick vom Schiff aus ist traumhaft schön. Wir spazieren entlang der Oleander gesäumten Promenade – unglaublich diese Pracht. Danach wandern wir mit Luca hinauf zum Rifugio Baita Belvedere – die wie ein Balkon über dem See thront. Eine schöne Rundwanderung zurück nach Bellagio, mit immer wieder tollen Ausblicken. Danach Flanieren, genießen, träumen und anschließend Rückfahrt mit der Fähre nach Cadenabbia. Am späteren Nachmittag Abreise an den Gardasee, wo wir im Hotel Continental empfangen werden.

Rif.zoom

21. Juni 2021

Heute fahren wir mit dem Bus nach Ville del Monte. Bald erreichen wir das Künstlerdorf Canale und wandern auf den Monte Misone, 1.803m mit 360° Panorama. Ein weiteres Highlight auf unserer Wanderreise. Retour nehmen wir die gleiche Route. Einige bilden eine eigene Gruppe – gehen zuerst zum Rif.San Pietro und danach zum malerischen Tennosee. Und wieder andere haben die „Schulter“ Sella di Castiol als Ziel gewählt und wandern über San Pietro zurück. Der Bus holt uns pünktlich ab - danach ab in den Swimmingpool die Füße abkühlen.

Blick auf den Gardaseezoom

22. Juni 2021

Direkt ab unserem Hotel erwandern wir den „Sentiereo della Pace“ – Friedensweg. Wie gewohnt geht’s gleich wieder steil bergauf, jedoch auf schattigen Waldwegen. Immer wieder bieten sich wunderschöne Aussichtspunkte auf den Gardasee und wir zücken unsere Handy’s um Erinnerungsfotos zu schießen. Über einen Rundweg erreichen wir wieder unser Hotel in Nago. Heute ist ausreichend Zeit am Gardasee zu schwimmen, in Torbole zu flanieren oder im tollen Pool des Hotels die Zeit zu verbringen.

Ort am Gardaseezoom
Blumenzoom

23. Juni 2021

Die meisten von unserer Gruppe entscheiden sich an unserem freien Tag eine „Minikreuzfahrt auf dem Gardasee“ zu machen. Wir starten unsere Kreuzfahrt von Torbole aus nach Limone, wo jede/r den malerischen Ort besichtigt – badet – oder eine kleine Wanderung macht. Danach Weiterfahrt nach Malcesine

Nach dem Flanieren fahren wir am späteren Nachmittag wieder retour nach Limone und Torbole. Einige verlängern die Schifffahrt bis Riva, um auch diesen Ort kennenzulernen. Danach machen wir einen kleinen Spaziergang zurück zu unserem Hotel. Die malerischen Orte am See haben ein tolles mediterranes Flair mit üppiger Blütenpracht (Oleander, Jasmin etc.)

Eine kleine Gruppe hat sich für die Wanderung zur Santa Barbara Kapelle entschieden. Und wieder andere für den Panoramaweg „Sentiero Panoramico“, entlang des Gardasees. Am Abend heißt es leider Koffer packen.

Kirche "Madonna della Corona"zoom

24. Juni 2021

Wir fahren nach Spiazzi und als letztes Ziel unserer Wanderreise gehen wir die Kreuzwegstationen entlang zur Wallfahrtskirche „Madonna della Corona“ – ein grandioses Bauwerk am Fels. Ein würdevoller Abschluss, wo in der Kirche einige Lieder gesungen werden - was sehr schön und ergreifend ist. Ich glaube, jede/r von uns hat auch ein kleines Dankesgebet an die Madonna gerichtet, dass wir wieder alle gesund und munter vom Berg gekommen sind und auch wieder gut nach Hause kommen.

Arrivederci – ciao bella Italia!

„Gehen ist ein Gegenentwurf zur Hektik und Getriebenheit unserer Welt“ (stammt von der Autorin Ingeborg Berta Hofbauer).