Logo Alpenverein Gleisdorf

18. Oktober 2017 - Moarhofhechtl in Haufenreith (18. Oktober 2017 - Moarhofhechtl)

alpenvereinaktiv.com
Mit Kindern auf Hütten

Weltweitservice
Mitglieder werben zahlt sich aus

18. Oktober 2017 - Moarhofhechtl in Haufenreith

Besuch beim "Bauernhof des Jahres 2016"

Bauernhof Moarhofhechtlzoom

Der Bauernhof „Moarhofhechtl“, eingebettet in einer ruhigen Almlandschaft außerhalb von Passail, besticht durch seine Tradition (seit 1792 im Familienbesitz) und seiner naturnahen Bewirtschaftung mit der ALMO-Ochsenaufzucht, Mutterkuhhaltung und vor allem mit dem gläsernen Hühnerstall, wo 2500 Hühner über einen freien Auslauf verfügen. Die hofeigene Vermarktung der Eier erfolgt hauptsächlich über die Nudelproduktion und deren Absatz im Hofladen und in der Region.

In dem hochtechnisch ausgestatteten Betriebsgebäude wurden wir in einem Film über das ALMO-Programm informiert, wo sich die Rinder auf der Alm wohl fühlen und so gleichzeitig wertvolles Kulturland erhalten.

Die Verkostung des Eierlikörs und die anschließende kurze  Wanderung hinunter nach Passail mit Einkehr rundete das Programm an diesem sonnigen Herbstnachmittag ab.

Alois Kohlfürst